es macht mich fertig-Lehrerin?

vor allem wenn ich zurück denke, dass es so aussah das sie jedes mal tränen in den augen hatte als sie mir meine mitarbeitsnote gesagt hat, hab ich irgendwie mehr erwartet

Ich weiß das die lehrerin ja eigentlich nur ihren job gemacht hat, aber so den Umgang damit finde ich halt irgendwie doof

7 Antworten

Wir sagen dir immer wieder, dass du dich an einen Kinder-und Jugendpsychotherapeuten wenden solltest. Du hast keine offiziellen Diagnosen, es gibt kein psychologisches Gutachten.

Die Lehrerin muss diese Leistungen von dir also bewerten, wenn es nicht die offizielle Bestätigung gibt, dass du eine Angststörung hast.

Du hast dich ja schon mal über das Thema 'Nachteilsausgleich' informiert. Ein Nachteilsausgleich bedeutet nicht, dass du von allen triggernden Situationen befreit bist. Im Gegenteil, er soll dir dabei helfen, dich deinen Ängsten besser stellen zu können.

Du wirst keine Wahl haben. Deine Lehrerin auch nicht! Es steht auf dem Lehrplan und da hat sie kein Mitspracherecht. Du auch nicht.

Aber man kann lernen. Und das ist der Sinn und Zweck des Ganzen: Du lernst, frei zu sprechen.

Wie? So:

Du bereitest den Text zum Thema extrem gut vor. So gut, dass da nichts fehlt und auch nichts Falsches drin steht. Wenn Du so weit bist, dann setzt Du Dich an Deinen Schreibtisch und liest Dir den kompletten Text ein Mal im Kopf durch. Mach das wirklich! Nicht nur überfliegen, sondern komplett lesen - mit Betonung. Danach holst Du Dir ein Glas was zu Trinken und atmest durch. Danach setzt Du Dich wieder vor den Schreibtisch und liest den Text laut vor - mit Betonung, Absätzen und den richtigen Pausen. Für heute ist dann Schluss.

Am nächsten Tag nimmst Du den Text und stellst Dich vor eine Deiner Zimmerwände. Dann liest Du den Text laut vor - dieses Mal schon ein wenig auswendig - immerhin kennst Du den Text jetzt sehr gut. Das wär's für den Tag.

Am nächsten Tag stellst Du Dich vor einen Spiegel und liest den Text laut vor - dieses Mal recht auswendig.

Du fragst Tage vorher Deine Eltern um einen Termin, bei dem sie auf dem Sofa sitzen und Dir zuhören können. An dem Tag - welcher idealerweise auf den Tag von gestern fällt - trägst Du Deinen Text Deinen Eltern vor. Wenn das noch stockend erfolgen sollte, wiederholst Du den Vorgang alsbald.

So verlierst Du Deine Angst und bist bereit für Deine Klasse.

wenn du in dieser deiner schulform weiter überleben willst, musst du das eben lernen. der geschützte raum, in welchem dir solche dinge nicht abgefordert werden im leben, der existiert nur daheim oder, wenns ganz dicke kommt, in einer klinik.

das ziel der schule ist es dich auf die anforderungen des berufslebens vorzubereiten, also muss deine lehrerin dich fordern, sie kann gar nicht anders. ansonsten solltest du dir auf jeden fall einen therapeuten suchen, das wäre sehr wichtig und auch einen arzt (zunächst hausarzt, wenns ganz schlimm wird einen psychiater), denn der kann dir auch ein notfallmedikament verschreiben, das ängste mindert falls du solchen situationen ausgesetzt bist wie du es oben beschrieben hast.

viel erfolg dir!

Du solltest psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, um deine Ängste in den Griff zu bekommen.

Deine Lehrerin hat einfach nur ihren Job gemacht. Wenn du jetzt schon solche Probleme hast, ein Referat zu halten, wie willst du dann die mündliche Prüfung schaffen?

Du hast es erfasst, deine Lehrerin macht ihren Job. Sie ist nicht dazu verpflichtet, dich von normalen Schulaufgaben zu entbinden, nur weil du psychische Probleme hast.

Wenn du weiter Vermeidungsverhalten zeigst, dich vor allem drückst, was unangenehm ist, wird es dir auch nie besser gehen.

Suche dir bitte professionelle Hilfe. Gerade auch wegen dem Selbstverletzungsdrang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen