Es krabbelt in der Erde: Sind das Trauermücken?

1 Antwort

Ich würde sagen, was du da zeigst ist eine Collage aus einigen Vertretern der Taufliegen (Drosophilidae), Trauermücken, eine unbestimmte Larve (evtl. Trauermückenlarve) und Springschwänze (vergleiche: Protaphorura armata).

Solche Insekten, insbesondere jedoch Zweiflügler (Diptera, also Fliegen und Mücken), sind generell nicht leicht zu bestimmen; exakt bestimmbar oft nur mit Fachliteratur (was nicht heißen soll, ich hätte damit Erfahrung).

MissMiaH
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Die oben gezeigten Fotos habe ich alle vorhin selber gemacht – ich hoffe, sie bilden nicht wirklich all die genannten Tierchen ab :(

Danny4793  06.04.2020, 20:18
@MissMiaH

Es sind definitiv verschiedene Arten.

Dass heißt nicht, dass es ein Problem ist.

Gegen die Trauermücken kannst du die Gelbfallen aufhängen; die fertig entwickelten, die in der Klebefalle landen, vermehren sich nicht mehr und somit wird die Zahl der Larven reduziert. Nur zu viele Larven sind schädlich.

Wenn ich meine Töpfe raus stelle, hänge ich die Gelbfallen ab, damit nicht andere Insekten darin landen.

Gegen die Trauermückenlarven gibt es Insektizide für das Gießwasser, die die Entwicklung der Larven hemmen. Es sind Präparate auf Basis pflanzlicher Wirkstoffe.

Danny4793  06.04.2020, 20:21
@MissMiaH

Ich denke doch nicht, dass das eine Bild eine Trauermückenlarve zeigt (es sind Fühler erkennbar; vermutlich auch ein Springschwanz).