Pilotkontakt bei 4 poligem CEE Stecker

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal eine m.E. sinnvolle Schaltung gezeichnet. Eigentlich ist sie für 3L/N/PE vorgesehen, daher habe ich den Neutralleiter im Abzweig grau hinterlegt. Du musst lediglich zusehen, dass Du in der CEE-Buchse selber den Neutralleiter für den Pilotstift zur Verfügung hast.

Sollte jemand einen Fehler entdecken, dann bitte beanstanden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
CEE 3L/PE mit Pilotstift (Quelle: GF/electrician) - (Strom, Elektrik, Elektrotechnik)

Janauses  05.11.2016, 10:19

Hallo electrician. Mir ist ein Fehler in deiner Zeichnung aufgefallen. Der Außenseiter des Spulenkontacktes vom Schütz muss vor den Kontakten abgegriffen werden, da es sonst nicht schalten kann.

LG Jan

in der regel wird der Pilotkontakt bei den 5poligen Steckoverrichtungen mit dem Neutralleiter angeschlossen. der fehlt natürlich bei der 4poligen Variante. nun habe ich mich durch diverse foren, tabellenbücher, fachbücher etc. gelesen, aber nirgendwo einen genauen Hinweis gefunden.

daher wäre es wohl das beste, wenn du dich diesbezüglich mit dem Projekteur der Anlage in verbindung setzt...

es gibt eine ganze reihe von Möglichkeiten:

  • verwendung von 5poligen Steckvorrichtungen, 4-Adrige Leitung von der letzten Steckvorrichtung zur Anlage ggf, samt pilotkontakt, falls steuerung in Anlage)
  • Pilotkontakt über L1 mit Steuerkreissicherung Neozed 2 Ampere
  • verwendung von 4poligen steckvorrichtungen mit 2 Pilokontakten
  • führung eines externen Niederspannungssteuersignals über Pilotkontakt gegen schutzleiter, galvanisch vom Stromnetz getrennt um ggf. vorgeschaltete fehlerstromschutzeinrichtungen nicht zu irritiren. z.b. Steuertrafo 400 -> 24 V

wie gesagt, da es hier so viele unterschiedliche Möglichkeiten aber offensichtlich keine konkrete Norm. daher solltest du dich auf jeden fall mit dem projekteur der Anlage in verbindung setzen. ggf. reicht es auch, mit dem Pilotkontakt mechanisch einen Schalter auszulösen...

Der Pilotkontakt soll das absichtliche oder unabsichtliche Unterbrechen des Stromkreises durch Trennen der Steckverbindung und damit einen Schaltlichtbogen an Stift und Buchse verhindern (was zu höherem Verschleiß der Verbindungen sowie zu Gefährdung führenden kann).

Bei den IEC-60309-Steckverbindungen ab der 63-A-Ausführung ist optional ein Pilotkontakt in der Mitte vorgesehen. Dieser ist kürzer als die restlichen Kontakte und soll beim Ziehen unter Last den Steuerstrom für die Anlage unterbrechen, was zwangsläufig eine entsprechende Vorkehrung in der Steuerungs-Elektrik erfordert deren Art der Auslegung naturgemäß in der Norm nicht nicht festgelegt sein kann und eben anlagenspezifisch zu realisieren ist.

Der Entwickler der Anlagenschaltung ist dafür verantwortlich eine geeignete Schaltung dafür festzulegen. Eine gängige Methode ist es den Pilotkontakt mit dem Neutralleiter (oder auch PEN Leiter) zu verbinden und damit (bei Trennung) eine geeignete Schaltung zur Trennung der Hauptkontakte auzulösen

Das kann dir keiner sagen! Da es keinen pilotkontak und auch keinen 4 poligen CEE stecker in Deutschland gibt. Also entweder 5 polig L1 L2 L3 N PE oder auch 3 polig L N PE . Wenn du was anderes hast, ist das ganz sicher kein CEE Stecker.

wollyuno  21.12.2013, 12:31

doch es gibt auch 4polige,die waren in der landwirtschaft noch lang in gebrauch,als die metallstecker aus dem verkehr gezogen wurden

Mekkadrill  21.12.2013, 00:04

natürlich gibt es die ... bitte mal informieren

CEE-Steckdosen ab 63A haben diesen

der kann dazu benutzt werden um z.b. ein schütz zu schalten das die Steckdose abschaltet bevor der Stecker ganz gezogen ist, so wird Funkenflug beim steckerziehn verhindert

(was bei Explosionsgeschützten bereichen und der gleichen recht unangenehm wäre)

brauchst du das aber nicht für deinen zweck kannst ihn einfach weglassen oder eine normale verwenden

electrician  21.12.2013, 08:41
@Mekkadrill

Dass man keinen Lichtbogen am Stecker haben soll, wenn man ihn unter Last zieht, ist einleuchtend. Aber die "explosionsgeschützten Bereiche" gehören bestimmt nicht zum Einsatzbereich dieser Stecker, denn auch ein geringer Strom kann einen Funkenflug verursachen. In solchen Bereichen wird überhaupt kein Stecker gezogen, alle elektrischen Einrichtungen sind gekapselt und gasdicht oder werden über externe Schütze geschaltet.

Sorbas48  21.12.2013, 09:48
@Mekkadrill

CEE Stecker für den EX Bereich sind völlig anders ausgeführt als die gängigen IEC-60309-Steckverbindungen (siehe Link unten) und haben in aller Regel einen sogenannten AUX Kontakt, der eine ähnliche Funktion wie der Pilot-Kontakt beim IEC-60309-Stecker hat. Hier muss allerdings schon einmal verhindert werden, dass der AUX Kontakt einen Funken-Schlag nach außen auslöst.

https://www.schaecke.at/medias/sys_master/schacke/schackeImages/9492757643294.pdf?mime=application%2Fpdf&realname=Te_0343889.pdf

LostSoul1301
Beitragsersteller

ah ok