Es klopfte nachts "an die Tür" oder "an der Tür"?

3 Antworten

Hallo.

„Es klopft an der Tür“ ist Dativ.
„Es klopft an die Tür“ ist Akkusativ.

Steht im Vordergrund, dass geklopft wird, verwendet man den Dativ.

Steht mehr die Person, die klopft, oder die Tür, an die geklopft wird, im Vordergrund, verwendet man den Akkusativ.

Teodorbombata  14.04.2024, 10:07

Mach nicht auf es könnte auch ein Psychopath sein oder killer der in deinem haus eingebrochen ist

"Es" (bezieht sich in dem Fall z.B, auf das Kind) klopfte an die Tür. Es klopft an der Tür (unbekannter Grund, könnte auch ein Gegenstand sein, der gegen die Tür klopfte)

Beides möglich. Je nachdem ob es aus dem Blick eines Bewohners betrachtet wird mit dem Wunsch auf Einlass oder ob nur eine Geräuschentstehung durch Klopfen von irgendetwas im Vordergrund steht. Ist unsere differenzierte Sprache nicht wundervoll?