Es jemanden angetan?

3 Antworten

Hallo Austria,

es gibt verschiedene Möglichkeiten.

  • ich werde geschubst, jemand fragt mich wer das war, ich zeige auf die Person im grünen Hemd und sage : ,, der hat mir das angetan". Also, er hat diese Tat an mir begangen.
  • ich bin von einem Sänger fasziniert, finde ihn toll, dann sag ich ,, der hat es mir angetan" also eigentlich fühle ich mich angenehm berührt.

"diese Person kann man bewundern"

heißt einfach nur, daß man es gut findet, was diese Person gesagt oder getan hat, was man sich vielleicht selber nicht trauen würde.

Ich hoffe, ich konnte es Dir verständlicher machen. ((-:

1. Wenn es dir jemand "angetan" hat, dann bedeutet dass, das du von diesem Jemand "fasziniert" … "beeindruckt" … "begeistert" und ähnliches bist.

Immer, wenn es heißt er/sie/es "hat ES mir angetan" dann ist das positiv gemeint.

2. Wenn es hingegen heißt er/sie/es hat mir DAS (etwas Bestimmtes) angetan, dann bedeutet das beinahe immer er/sie/es hat dir Leid zugefügt.Wenn "man" diese (eine) Person bewundern kann, so ist das ein allgemeines Lob, welches im weiteren Verlauf durch eine oder mehrere Präzisierungen ergänzt wird. (Beispielsweise: diese Frau kann man bewundern, wie sie Familie, Haushalt und Beruf unter einem Hut bringt, das ist beispielhaft.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entdeckung  07.01.2019, 15:43

Also ich habe "woher ich das weiß: eigene Erfahrung" ganz sicher nicht angeklickt, denn diese Begründung ist ein aufgelegter Blödsinn.

Wenn ich schon eine Begründung schreiben müsste, dann könnte diese nur lauten:

Sprachbildung … oder Sprachwissen

Man ist von der betreffenden Person fasziniert (fühlt sich manchmal sogar zu Ihr hingezogen).

Entdeckung  06.01.2019, 19:58

Also ich habe "woher ich das weiß: eigene Erfahrung" ganz sicher nicht angeklickt, denn diese Begründung ist reiner Blödsinn. Wenn ich schon eine Begründung schreiben müsste, dann könnte diese nur lauten:

Sprachbildung … oder Sprachwissen