Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen. Was bedeutet das?

8 Antworten

Das könnte bedeuten, dass man gegen die Umstände (Dunkelheit) aktiv etwas tun kann und wenn es nur etwas Kleines oder ein kleiner Beitrag (Licht) ist. Und selbst das kleine Licht vertreibt schon die Dunkelheit.

Es beinhaltet sowohl Hoffnung als auch eine Aufforderung.

Dunkelheit verfluchen ist ein Synonym oder eine Metapher (?) dafür, sich über die Umstände zu beklagen, anstatt etwas gegen sie zu tun.

Mir wurde gesagt:

Wenn Dir das Leben nicht mehr gefällt (Dunkelheit), dann kannst Du kaum die anderen Menschen und Umstände ändern. Doch Du kannst Dich selbst verändern und aktiv etwas tun. (Licht anzünden).

Wenn das Leben schlecht zu Dir ist, sei wenigstens gut zu Dir.

https://www.youtube.com/watch?v=EMAdnSfpe6Q

Wenn Du dick bist, kannst Du Dich über das schlechte Essen ärgern, was in den Supermärkten angeboten wird, oder Du kaufst es einfach nicht mehr. Sondern was, was Dir gut tut.

Hallöchen

Ich erkenne in diesem Satz,das man auch immer ein Licht für Andere sein sollte

Hier habe ich eine schöne Geschichte,die vom Inhalt her zu Deiner schönen Frage passt

LG Angel

Gespräch zwischen Zündholz und Kerze

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: "Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden."

"Oh nein", erschrak die Kerze, "nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Niemand wird meine Schönheit mehr bewundern."

Das Zündholz fragte: "Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?"

"Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften", flüstert die Kerze unsicher und voller Angst.

"Es ist wahr", entgegnete das Zündholz. "Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung: Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig.Zünde ich dich nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen.

Du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben."

Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: "Ich bitte dich, zünde mich an!"

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Bedeutung, Sprüche)

Caro1988425
Beitragsersteller

❤️❤️❤️

Die Hoffnung stirbt zuletzt und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Und wenn Du es selbst entzündest, hast Du eine winzige Hoffnung geschaffen.

Tue etwas gegen das Schlechte, auch wenn du nicht sehr viel ausrichten kannst.