Es heißt man soll Geflügelfleisch gut durchbraten aber warum gibt es entenbrust rosa gebraten??

2 Antworten

Bakterien, Salmonellen usw. werden durch ausreichendes Erhitzen bei einer Kerntemperatur über 74 Grad abgetötet, daher kann man die Entenbrust auch rosa genießen wenn das eingehalten wird.

Durchgebratene Entenbrust wird zudem zäh...

Entenbrust ist auch wenn ich sie eine Stunde bei 80°C im Backofen hatte noch zartrosa, hat aber die nötige Kerntemperatur um diverse fiese Keime zu töten.

Außerdem ist Ente, Gans, Fasan etc. nochmal was anderes als Hühnchen und Pute, das sieht man sehr deutlich an der Fleischfarbe und es hat auch eine andere Kosistenz. Vom Geschmack (der bei Huhn und Pute aus Intensivhaltung oft nicht vorhanden ist) mal ganz zu schweigen^^