Warum muss eine Entenbrust nicht unbedingt durchgebraten sein?
Heute gab es bei uns Entenbrust. Ich esse Steaks gerne "englisch", d.h. zuemlich "roh" innen, und so wünschte ich mir die Entenbrust ebenfalls rosa innen. Meine Frau isst nur alles durchgebraten und meinte: "Geflügel muss durchgebraten sein. Du wirst schon sehen, dass Dir die nicht durchgegarte Entenbrust nicht bekommt. Ich möchte aber für eine Salmonellen-Vergiftung nicht verantwortlich sein!" Sie briet ihre Entenbrust separat durch, während sie meine in den Backofen bei 180 ° schob für 20 min mindestens. Ich sagte ihr, dass ich sie lieber 10 min bei 110 ° haben möchte. Eine empfohlene Kerntemperatur (auf der Packung) sei dadurch aber nicht zu erreichen. Ergebnis: eigentlich zu durch, aber sehr saftig. Warum muss Entenbrust nicht unbedingt durchgegart werden, wie man das bei anderem Geflügel macht?
4 Antworten
Das ist meines Erachtens reine Hysterie. In der Schwangerschaft ok, aber sonst übertrieben. Im Restaurant ist die Brust auch immer nicht ganz durch, sondern zart rosa! Sonst schmackt das ja nicht. Allerdings habe ich gerade diesen Artikel gefunden :-(
ROTES Geflügelfleisch (Ente Gans, Strauss) ist nach meiner Kenntnis WESENTLICH WENIGER "salmonellenanfällig" als weißes (Huhn, Hahn, Pute).
Kann das sein , daß Du noch nicht 18 bist und deshalb nicht alles verstehst ?
Ich finds aber klasse , daß Du dich nur um Minderjährige kümmerst , weil es ja keine gleichaltrigen gibt .
Deine Frau hat wohl recht. Ich würde das auch nicht riskieren, es sei denn, du hast die Ente selbst aufgezogen und unter korrekten Lebensumständen mit natürlichen Sachen gefüttert.
Hast du?
Nein, woher auch, aber ich fand alles ok, und freue mich auf die nächsten entenbrust!