Es heißt ja unwissenheit schützt vor Strafe nicht wie findet man heraus ob bestimmtes verboten ist Gesetzbücher sind ja groß manchmal?

6 Antworten

Der Gesetzgeber verbietet viele Taten und hofft, dass Eltern und Schulen verbreiten, dass Töten und Stehlen und so weiter verboten ist, und bezahlt sie sogar dafür.

Zudem soll in Schulen sogar gelehrt werden, dass man vorher fragen muss, wenn man nicht genau weiß, ob etwas erlaubt ist:

  • Darf ich die Kirschen meines Nachbarn ernten, wenn sie über meinem Grundstück hängen? - Ich weiß es nicht, also frage ich, ob ich das darf, bevor ich es tu.
  • Darf ich den Auspuff "XYZ" an mein Auto anbauen und damit auf öffentlichen Straßen fahren? - Ich weiß es nicht, also frage ich, ob ich das darf, bevor ich es tu.

Ansonsten gibt es noch den Verbotsirrtum. Einfach mal nachlesen und notfalls nochmal nachfragen. Aber es gibt auch leichter verständliche Quellen im Internet.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter
Es heißt ja unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Unwissenheit schützt schon vor Strafe.

Vermeidbare Unwissenheit kriegt einen am Arsch.

In aller Regel ergibt sich das aus dem gesunden Menschenverstand; im Übrigen sind das Spezialfälle, bei denen man weiß, dass man nachschauen sollte.

dein Problem scheint die StVZO zu sein?

Also der Betrieb von nicht genehmigungsfähigen Fahrzeugen wie z.B. ein Elektrolongboard (kein Spielzeug) oder der Einbau bzw. Umbau ohne allgemeine Betriebserlaubnis bzw. durch Erlöschen der Erlaubnis?

Es gibt natürlich alles mögliche zu kaufen, zwischenzeitlich weiß man, dass man z.B. Radarwarngeräte nicht einbauen darf, obwohl sie frei verkäuflich sind.

Beim Kauf ist es notwendig die Verpackung zu lesen, dort wird erwähnt ob man dieses Teil im öffentlichen Straßenverkehr verwenden darf. (ganz grob gesagt) Konkretisiere deine Frage, damit sie beantwortet werden kann.

Da hilft zum Beispiel gesunder Menschenverstand. Zum Beispiel müsste jeder wissen dass es verboten ist Autos oder sonstige Gegenstände zu beschädigen

NonNam  06.06.2021, 18:05

Hmmm es gibt aber doch den Notstand. Da könnte man darauf angewiesen sein, etwas zu beschädigen. Und das wäre dann straffrei.

josef788  06.06.2021, 18:19
@NonNam

Ja gut. Das habe ich vergessen aber recht hast du. Ich habe auch schon mal eine Fenster zerbrochen um einem Hund das Leben zu retten

NonNam  06.06.2021, 18:26
@josef788

Eben. Und Unwissenheit schützt ganz häufig vor Strafe. Der Spruch ist so einfach Blödsinn. Der meint etwas völlig anderes. Du kannst Dich nicht rausreden, dass Du gesetzliche Bestimmungen nicht kennst. Die hast Du Dir, wie auch immer, zu besorgen.

Normalerweise sollte dir der gesunde Menschenverstand dabei helfen.