Darf man Säuren zu Hause haben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar darfst du sie haben. Nur musst du sie richtig sichern gegen andere Personen. Kommt es ungewollt zu einem Unfall in dem ein anderer Schaden nimmt, bekommst du sonst die Schuld. 53% ist auch nicht so gefährlich. Sprengstoff darfst du natürlich auch nicht damit bauen, was auch mit einer 53% schwer sein sollte! 100% wäre schon sehr viel gefährlicher. Spritzer davon können spontane Erzündungen auf vielen Materialien verursachen. Aber die hasst du ja nicht. Also, gut sichern und gut ist!

hundefreund63  07.09.2010, 11:52

Also, deine Antwort ist unverantwortlicher Unsinn. Niemend braucht HNO3 zuhause und Bomben-Bauen geht damit auch !

Iran666  07.09.2010, 16:22
@hundefreund63

Welchen Sprengstoff willst du mit einer 53% bauen? Für Nitroglyzerin brauchst du mind. 65% und andere kenn ich auch nicht, die man mit so einer Konz. bauen könnte. Und ich hab Jahrelang Sprengstoffentschärfung gelernt und Praktiziert, im Iran damals im Krieg. Da weisst du auch wie man etwas baut und nicht nur entschärft. Solche Sachkunde gehört auch dazu.

lpichelk  07.09.2010, 20:59
@hundefreund63

klar. bomben bauen geht auch mit mehl. und wenn kein mensch auf der welt salpetersäure bräuchte außer um bomben zu bauen würd ich mich schon sehr wundern. und ich glaub like1234 jetzt mal,dass er grade das nicht vor hat.

hundefreund63  08.09.2010, 09:50
@Iran666

Erstens kannst du durch Destillation bis zu 68%% erreichen, zweitens als Verwendung in Nitriersäure auch Cellulose, Touloul, Phenol, Benzol etc. damit prblemlos nitrieren. Und auch 100%ige HNO3 laßt sich über Zwischenschritte darstellen. Vom Bombenentschärfer zum Wissenschaftler im Physiklisch-chemischen Labor ist vielleicht doch noch ein kleiner Unterschied.

Iran666  08.09.2010, 15:25
@lpichelk

Dein Argumennt zieht nicht! hundefreund! Für solche Schritte brauchst du richtiges Wissen, was die meisten nicht haben! Mit 53% kannst du högstens Watte nitrieren! Und die ist nicht sehr ergibig und mit der Prozennt Zahl viel zu langsam! Eine 53% SalpeterS ist schwirig aufzukonzentrieren! Bei SchwefelS ja aber nicht SalpeterS. Im übrigen wer sich auskennt, kann mit SchwefelS. und Salpeter 100% Salpetersäure herstellen, und das ist einfacher als mit 53% Salpeter! Also, du bist ein schwarzmaler, sonst nichts! Alle Gefahren kann man eh nicht bannen aus dem Leben! Schon Streichhölzer sind gefährlich und zum Bau völlig ausreichend! Du kannst auch Jemand mit einer Lupe in den Arm strahlen(Sonne) und er hat ein Loch! Sogar mit Wasser und etwas Strom kannst du ne B.bauen. Also wenn es nach dier ginge dann aber gute Nacht! Und nein wir haben auch im Lab.

Die ist schon ziemlich gefährlich. Pass auf Deine Hände auf und GANZ besonders auf Deine Augen. Du darfst die Säure besitzen, aber sie dürfteDir nicht verkauft werden. Chemikalien dürfen nur von Firmen gekauft werden.

FreundGottes  06.09.2010, 17:56

Du könntest in der Säure z.B. ein Centstück lösen, also pass auf Deine Gesundheit auf.

like1234
Beitragsersteller

ok danke, warum kann man das dann alles bei ebay und amazon kaufen??

Iran666  06.09.2010, 18:18
@FreundGottes

Solche und noch höher Prozentige kannst du auch in der Apotheke bekommen. Hab ich nie Probleme gehabt!

FreundGottes  06.09.2010, 18:24
@Iran666

In der Apotheke darf Dir Salpetersäure nur verkauft werden, wenn Du einen medizinischen Zweck glaubhaft machen kannst.

Iran666  06.09.2010, 18:30
@FreundGottes

Ich hab bei keiner Chemikalie probleme! Man muss nur einen Grund angeben und sich Ausweisen können. Es muß nicht unbedingt für Medizinische Zwecke sein! Das ist alles.

FreundGottes  06.09.2010, 18:50
@Iran666

Es bleibt dabei: Soweit ich weiß, macht sich die Apotheke damit strafbar. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Du Dich aber z.B. durch das Einatmen von Flussäure irreparabel verletzen würdest, da hättest Du gute Chancen, wenn Du die Apotheke verklagst.

Iran666  06.09.2010, 19:09
@FreundGottes

Es wird dier auch keine Apotheke einfach so etwas verkaufen! Dafür wird eine Frage gestellt die sicher stellen soll, das du dich auch mit der Materie auskennst und auf gegenmaßnahmen reagieren kannst. Aber alles halb so wild. Kennen sie einen erst und haben dier schon öfter was verkauft, werden auch keine Fragen mehr gestellt! Und bei der Registrierung und Ausweisung kannst du sie nicht verklagen, da ja darauf hingewiesen wurde. Wie gesagt, wenn ich was brauche, bekomm ich es auch. Auch wenn es heutzu Tage schwieriger geworden ist. Vor einigen Jahren bekamst du noch jede Chemikale, egal ob Blau Säure oder Pikrinsäure! Das ist heute sehr viel schwieriger geworden, aber nicht unmöglich. Da man die meisten Soffe sowiso selbst herstellen kann, wenn die Grundstoffe vor liegen.

evaness  07.09.2010, 12:17
@Iran666

Wozu braucht man so etwas denn? Ich habe bei mir zu

Hause nur Balsamico-Essig und komme damit gut aus.

Damit mache ich ganz leckere Salatsoßen und gut iss !!!

Iran666  07.09.2010, 18:42
@evaness

Solche Säure ist für den Salat natürlich nicht geeignet! Würd den Geschmack ruinieren. Aber solche Säure wird für viele Zwecke verwendet. Z.b. Reinigung, Chemie Hobby, ...

Es kommt auf die Menge an. Wenn Du das Zeug tonnenweise lagerst und in den Verdacht gerätst, Bömbchen zu basteln, kannst Du es mit der Polizei zu tun bekommen. 250 ml sind aber sicherlich erlaubt, wenn Du verantwortungsvoll damit umgehst und ein paar selbstverständliche Regeln beachtest:

  • in einem geeigneten, deutlich gekennzeichneten Behälter gut verschlossen aufbewahren (Salpetersäure ist als brandfördernd und ätzend zu kennzeichnen)

  • nicht in Kinderhände

  • Entsorgung als chemischer Sondermüll, nicht in die Kanalisation

Und eine gute Haftpflichtversicherung, falls doch mal etwas passieren sollte, kann auch nicht schaden.

Wenn es bekannt wird, kannst du evtl. eine Anzeige wegen Besitz von Giftstoffen oder evtl Sprengstoffen bekommen. Selbst der Besitz von Sprengstoff-Vorgängerstoffen bzw. Materialien zu deren Herstellung ist strafbar. Und mit konzentrieretr Salpetersäure, kann man da problemlos Unfug machen. Früher war das unkritisch, aber heute wäre ich da sehr vorsichtig !

Heute mußt du in jeder Apotheke schon bei 20%em H2O2 unterschreiben und die Verwendung angeben, obwohl jeder Friseur das beruflich braucht !

Daher ganz klar an dich die Frage: Wozu willst du die Salpetersäure aufheben / verwenden ? Wenn dir hier nichts einfällt, dann ab zum Sondermüll !

PS: Wenn du Metallae darin auflöst, vermeide die roten Dämpfe (nitrose GAse), diese sind giftig und Lungenschödigend !

Iran666  07.09.2010, 23:51

Du bist ein schwarzmaler in Person! So eine Säure kann man frei kaufen! Das ist 53%, und nicht 100% Säure. Die ist gefährlich und gehört nicht in Leien Hände! Natürlich muß man beim Arbeiten auch aufpassen und Spritzer ua. vermeiden. Gar keine Frage. Aber so wie du argumentierst, ist es einfach falsch!

hundefreund63  08.09.2010, 09:36
@Iran666

Natürlich findest du im Internet heute diverse Anleitungen, wie du auch aus frei käuflichen Stoffen jeden erdenklichen Blödsinn herstellen kannst. Gerade der Laie sollte aber auf mögliche Gefahren hingewiesen werden. Du kannst ja auch Toluol, Benzol etc. kaufen, obwohl stark krebserregend. Freikäufliche Flußsäure löst deine Knochen ohne Schäden an der Haut auf. Jeder der Gefahrtoffe benutzt, sollte die Arbeits-und Gefahrenblätter dazu kennen und anwenden.

Übrigens: Nitrate oder diverse Sprengstoffe lassen sich auch mit 53% problemlos herstellen, zumal man die Konzentration aufdestillieren kann. Habe in den 80ern jahrelang für selbstgebaute Raketenantriebe damit rumexperimentiert und mich mit den erwähnten Nitrosen Gasen aus Unwissenheit leider auch schon mal vergiftet. Ist alles kein Problem, wenn jemand nach Chemie-Lehrkasten/Buch vorgeht, aber der stellt dann hier auch nicht die Ausgangsfrage.

Für den Privatpersonen gibt es eigentlich nur diese eine, sicherlich reizvolle Verwendung und die ist insbesondere heute illegal. Der kleine Pyromane steckt ja in jedem, nur hört der Spass beim Nitrieren von organischen Verbindungen sehr schnell auf. Unser Chemielehrer hat uns das mit TNT noch vorgeführt und das wollte ich danach niemals nachmachen ! Diverse Gefahr-Versuche konnten wir in einer Nachmittagsgruppe unter Anleitung durchführen, woduch ich noch heute alle Finger habe und ein intaktes Tromemlfell.

Wozu also Lagern, wenn man das nicht will ? Und bei falscher Anwendung oder wenn ein Kind daran gerät, besteht einfach eine potentielle Gefahr. Giftstoffe gehören nach meinr Meinung nicht ins Haus. Wenn ich mich im Auto anschnalle, dann auch nicht aus Schwarzmalerei.

Iran666  08.09.2010, 15:43
@hundefreund63

So ein Lexikon hab ich im Kopf und brauch keine Anleitungen! Das gehörte alles zur Ausbildung, und 8 Jahre Krieg sind nicht wenig! Darum sag ich dir das es viel bessere Mittel gibt, wenn man etwas anstellen will als 53% SalpeterS. Streichhölzer sind besser geeignet , oder Wasser und etwas Strom! Also siehst du schwarz. Der Schritt von 53 zu höherer ist auch zu Aufwendig bei kleinen Mengen. Das wird zum Säubern genommen und nicht für Knaller!

hundefreund63  08.09.2010, 18:19
@Iran666

Ich muss mit dir nicht diskutieren. Das Thema hatten wir ja schon einmal, dass du weder kritikfähig, noch einsichtig bist. Besonders bemerkenswert fand ich, dass du Deutschen die Logik Deutscher Grammtik erklären willst, selbst aber Sinnzusammenhänge teilweise gar nicht erfaßt.

Ich bild mir nach vielen Jahren wissenschftlicher Arbeit nicht ein, alles im Kopf zu haben. "Omnia mea mecum porto" finde ich bei Dir ziemlich anmaßend. Vielleicht sollte man doch gelegenlich ab und zu ein neues Buch lesen. Wissen ändert sich nämlich täglich ! Deine Ausbildung kann auf jeden Fall keine wissenschftliche gewesen sein, sonst wüßtest Du das. Vielleicht warst du aber einfach nur zu lange im Krieg, da kann man Spätfolgen nie ausschließen. Ignoranz bzw. Selbstüberschätzung ist leider für Viele mit Migrationshintergrund üblich. Du tust damit deiner Nation auf jeden FAll keinen Gefallen, sondern bestätigst nur Vorurteile !

Ich werde auf jeden Fall gelegenlich Deine unsachgemäßen Antworten outen, schon deshalb damit auch andere merken, welchen pseudowissenschftlichen Blödsinn du oft hier zum Besten gibst.

Iran666  08.09.2010, 20:05
@hundefreund63

Ich glaub geautet hasst du dich eher mit deinem Halbwissen schon lange selbst, sonst nichts. Dumme behauptungen kann man immer aufstellen, aber eben nichts dahinter. Ich hab auch schonmal gesagt, bleib bei deinen Hunden und halt dich aus Themen raus, die du eh nicht verstehst.

Ich habe jede menge Säuren zu Hause:

  • Kohlensäure
  • Zitronensäure
  • Essigsäure
  • Salzsäure

usw. Das ist nicht verboten.