Schützt die Ausrede: "Ich frage für einen Freund" vor Strafe?

3 Antworten

Nicht immer. Da wir die Situation nicht kennen.

Wenn du weißt, dass dein Freund etc. eine Straftat begangen hast und du es nicht meldest, kannst du dich ggf. auch schuldig machen.

Es kommt auf die Situation an. Z. B es wurde ein Mord begangen und du warst bei einem Freund dann ja. Wenn du jetzt nicht in die Arbeit gehst und du sagst ich war bei einem Freund dann schützt die Ausrede nicht.

Du kannst denke ich prinzipiell alles fragen...

Wie ist es jemanden umzubringen..

Wie ist es Heroin zu konsumieren..

Die Frage danach ist nicht verboten..

Polizei oder Drogenbeauftragte müssen sich ja selbst mit der Frage auseinandersetzen...

Pedanto
Beitragsersteller

Und wenn ich frage "Ich habe mit dem Luftgewehr auf das Auto vom nachbar geschossen, aber dabei aus versehen seine katze schwer verletzt, kriegt er es raus?. Wäre das auch nicht strafbar (rein theoretisch natürlich)