Es gibt ja magnetkreisel die die in der luft drehen .Ich habe mich gefragt wenn man solch einen kreisel in vakuum stellen würde würde er doch ewig drehen oder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein würde er nicht. Die Erde z.B. dreht sich um die eigene Achse wie ein Kreisel aber sie wird dabei immer langsamer. Der Kreisel würde sich zwar sehr lange drehen vielleicht über 1000 Jahre aber durch seine eigene Masse verlangsamt er sich mit der Zeit.

lks72  31.03.2017, 15:55

Die Erde wird aber durch die Gezeitenkräfte von Mond und Sonne abgebremst, das hat jedoch mit ihrer Masse nichts zu tun.

Ja hab mal ne Doku darüber gesehen, und eine Reibung ensteht trotzdem, das die Partikel im Vakuum trotzdem die Bewegung des Kreisels stoppen könnten, theoretisch!

Aber diese Reibung geht gen 0 und kann somit vernachlässigt werden, also ja, dreht unendlich

Der Kreisel wird von Magneten in der Schwebe gehalten, ist deshalb aber nicht schwerelos. Die Magnetfelder selbst würden ihn mit der Zeit abbremsen.

Wenn das Kreisel ohne Bodenstützung im Magnetfeld bei 100%igem Vakuum schwebt, ja. Aber so ein Vakuum lässt sich im Labor nicht herstellen.

Wenn keine bremsende Kraft auftritt, würde er in der Tat ewig drehen.

prohaska2  31.03.2017, 17:17

... und wäre trotzdem kein Perpetuum Mobile ...

Hamburger02  31.03.2017, 17:53
@prohaska2

Man könnte es als Perpetuum mobile der ersten Art ohne Abgabe von Energie betrachten.