Es gibt einen in der Klasse, den alle irgendwie mögen. Er findet mich aber aus irgendeinem Grund, denn er nie sagt nicht gut. Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte vielleicht wirklich an dir liegen. Weißt du, du wirst es nie schaffen, dass dich alle mögen. Ich kann dir aber sagen, dass es jedem so geht. Auch ihm. Als Beispiel: Ich bin extrem beliebt in der Schule. Fast alle mögen mich. Aber egal wie beliebt man ist, man kann nicht von allen gemocht werden. Aber was meine ich mit, dass es an dir liegen könnte, dass er so ist? Du hast seine Grenzen vielleicht übertreten. Wenn du ihn wirklich mehrfach gefragt hast, dann kann ihn das genervt haben. Das ist natürlich kein Grund für Beleidigungen, allerdings würdest du besser damit fahren, ihn in Ruhe zu lassen.

Denn wie gesagt, wirst du nie von allen gemocht werden. Es ist zwar nur natürlich, dass dein Selbstwertgefühl vom Echo deiner Umwelt und Mitmenschen abhängt, aber das bringt dich nicht weiter. Mir ist übrigens sehr schnell eine Parallele zu mir und anderen beliebten Menschen aufgefallen. Und zwar ist es mir egal ob man mich mag, oder nicht. Ich bin einfach ich. Ich bin nicht darauf angewiesen, dass andere mich mögen, sondern versuche einfach die beste Version meines Ichs zu sein, und zwar nach meinem eigenen Wertesystem. Versuch das mal. Du musst niemanden gerecht werden, außer dir.

Du musst ein Nein akzeptieren. Das hat nichts mit gutem oder schlechten Menschen zu tun. Manchmal mag man jemanden einfach nicht und das muss man nicht erklären. Außerdem musst du dich auch nicht bessern, nur weil dich jemand nicht mag. Würde ja heißen, dass mit dir was nicht stimmt.

Was die Anderen angeht: die machen es nicht davon abhängig, ob er dich mag, ob sie ihn mögen. Man kann als unbeteiligter Dritter auch zwei Menschen mögen, die sich gegenseitig nicht mögen oder wo einer den anderen nicht mag. Das ist doch keine Konkurrenz.

Bleibt sein Verhalten, das wirklich nicht okay ist: wenn er über dich lästert, wehr dich. Also nicht ankommen und unterwürfig fragen, was er gegen dich hat, sondern klar konfrontieren. Im Notfall Lehrer einschalten.

DonarionGX
Beitragsersteller

womit soll ich ihn konfrontieren, wenn er direkt sagt dass ich mit „verpissen“ soll und mich beleidigt?

Pausenraum  09.12.2023, 11:02
@DonarionGX

Wer zwingt dich denn das zu tun? Wenn er über dich lästert, frag ihn nicht warum. Sag ihm er soll seine Klappe halten.

Ist jetzt die nette Version. Ich habe mich zurückgehalten mit den Schimpfwörtern, die ich dir eigentlich empfehlen wollte 😌

DonarionGX
Beitragsersteller
@Pausenraum

Ich will aber eigentlich nie Schimpfwörter benutzten