Wo bekommt man Ersatzteile für Haushaltsgeräte?

8 Antworten

Auch wenn die Hersteller es nicht direkt zugeben :

Ja,mann soll wegwerfen.Damit der Hersteller möglichst schnell wieder verdient.Eine neue Waschmaschine bekommt man schon für knapp 200 Euro.Der Media Markt hat grade eine von Beko für etwas über 200 Euro.Eine Reparatur kann ganz schnell mehr kosten.

Will man trotzdem noch Reparieren lassen kann man einen Monteur damit beauftragen.Kannte einen ähnlichen Fall.Da war die Heizspirale defekt.Eine neue hätte man im Internetz für knapp 90 Euro neu erhalten.

Dazu kommt noch der Einbau.Da wäre man dann geschätzt auf ca.150 Euro gekommen und spätestens wenn die 2te Reparatur gekommen wäre hätte es sich wohl kaum noch gelohnt.

Man hat sich dann für eine neue entschieden.Ein A++ Gerät mit Lieferung,Altgerätentsorgung,Anschliessen für 299 Euro.

Peppie85  30.06.2015, 19:23

das dann in 3 jahren und 2 wochen, pünktlich zum Garantiezeitpunkt den Löffel abgibt.

Mephistoles  01.07.2015, 09:39
@Peppie85

Die hat tatsächlich eine 3 Jahres Garantie,was länger " als vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist." Wie Kaufland es behauptet.Bisher funktioniert die Maschine ohne Störung.Ist noch in der Gewährleistungs und Garantiezeit.

Zitat von Kaufland :" Deshalb bekommen Sie bei uns eine deutlich längere Garantie, als vom Gesetzgeber vorgeschrieben! ".

viele Geräte sind leider auf wegwerfen (möglichst gleich nach Ablauf der Gewährleistung) ausgelegt. Es gibt aber auch Onlineshops die möglicherweise die passenden Ersatzteile (sofern erhältlich) haben. ersatzteile-24.com usw. (z.B. Aswo/Espo ist nur für Firmen). Wenn du weißt was kaputt ist such mal nach dem Teil (Hersteller, Typ).

Ich persönlich finde, dass man ruhig reparieren kann, sofern die Ersatzteile kosten nicht viel mehr als 150€ ausmachen. Natürlich kommt es auch drauf am, was defekt ist. Es können Verschleißteile wie Kohlestifte defekt sein, aber auch die Elektronik. Bei Kohlestifte lohnt sich eine Reparatur, bei der Elektronik jedoch nicht. Trotz allem muss man die Kosten abwägen, und nicht immer braucht man den KD, oft kann man mit etwas geschickt, die z.B.: bereits erwähnten Kohlestifte selbst wechseln.... Ersatzteile bekommt man im Ersatzteilshop von Händler, aber auch bei anderen Ersatzteilshops. Falls du aber ein Geschäft in der nähe hast, welche Waschmaschinen reparieren, kann es auch sein, dass sie das passende Ersatzteil haben. Was hat die Maschine genau? Wie alt ist sie?

mein persönlicher tipp: bei google mit Modellbezeichung und Hersteller so wie ersatzteilbezeichung suchen. wenn das nicht klappt, im Fachhandel...

für einfachere Eingriffe wie Heizung, Laugenpumpe oder Motorkohlen gibts im web gute Anleitungen....

lg, Anna

Welcher Hersteller? Modell? Typ?
Bei einigen Herstellern noch welche E-Nummer?