"Es geschehen noch Zeit oder Zeichen und Wunder"..?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

"Es geschehen noch Zeichen und Wunder" 96%
"Es geschehen noch Zeiten und Wunder" 4%

3 Antworten

"Es geschehen noch Zeichen und Wunder"

Wenn man dem Ursprung solcher Redewendungen nachgeht, weiß man wie sie richtig lauten.

So ist es auch mit dem Wermutstropfen (Wermut = bittere Spirituose),

der leider nur allzu oft als Wehmutstropfen in der deutschen Umgangssprache Verwendung findet.

http://tinyurl.com/d7tunt

"Es geschehen noch Zeichen und Wunder"

Früher haben die Leute "Zeichen" gesehen, z.B. eine Sonnenfinsternis oder Sternschnuppe, und haben dies mit einer Vorankündigung eines Unglücks o.ä. in Verbindung gebracht; daher Zeichen und Wunder.

"Es geschehen noch Zeichen und Wunder"

stammt aus der Bibel und findet sich an vielen Stellen, z.B. 2. Mose 7,3: "Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland". Weitere Stellen sind 5. Mo 6,22, 5. Mo 7,19, 5. Mo 26,8, 5. Mo 28,46, 5. Mo 29,2, 5. Mo 34,11, Neh 9,10, Ps 135,9, Jer 32,20, Jer 32,21, Dan 6,28, Mt 24,24, Mk 13,22, Joh 4,48, Apg 2,22 und Apg 2,43