Guppy schwimmt senkrecht?
Hallo
Mein Guppy schwimmt seit heute Morgen senkrecht in Aquarium rum. Momentan ist er nur an einer stelle und bewegt sich nicht mehr Er frisst nicht einmal. Da mir meine Fische am Herzen liegen, mach ich mir Sorgen. Hat jemand ähnliches durchgemacht? Was kann ich tun damit es ihm besser geht? Und töten würde ich ihn niemals ausserdem hab ich 60l und wasserwerte ok laut stäbchentests..liegts an der schwimmblase, wenn ja wie kriegt man sowas-?? Und was soll ich jz machen?
Bin für jede Antwort dankbar. Liebe Grüsse.
2 Antworten
Der erholt sich nicht mehr so traurig wie es ist... erlöse ihn wenn er dir wirklich am Herzen liegt...
Das mit dem "Ersticken" ist schon richtig, doch nachdem der Fisch praktisch in Narkose liegt, bekommt er davon nichts mit und es ist somit auch stressfrei für ihn!
Es dauert auch nicht wirklich lange bis der Fisch betäubt ist und nachdem die Dosis erhöht wurde auch nicht lange, bis er tot ist!
Auf alle Fälle ist diese Methode unblutig, wird von den meisten Aquarianer bevorzugt und ist auch von nicht so "abgebrühten" Anfänger leicht anzuwenden!
So etwas macht kein verantwortungsvoller Aquarianer, sondern die humanste Art ist immer noch die Methode mit Nelkenöl, womit der Fisch erst betäubt und dann, ohne das Bewusstsein wieder erreicht zu haben stirbt!
hat er schmerzen, ? und wie erlöst man ein fisch ???
Hallo,
Wenn er Orientierungslos rumschwimmt und sich gerne mal überschlägt und/oder Senkrecht/Waagerecht schwimmt dann ist es die Schwimmblase. Sowas ist dann leider nicht mehr heilbar und als verantwortungsvoller Fischhalter sollte man das Tier dann auch erlösen.
Ich persönlich schneide dem Tier immer den Kopf ab. Es gibt auch Methoden wie zb Eiswasser oder Nelkenöl, davon halte ich persönlich aber nichts. Das kann aber natürlich jeder selber entscheiden.
Übrigens können Wasserwerte nie ok sein. Was für eine Fischart Optimal ist, ist für die andere nicht Optimal (zb Hartwasserfische, Weichwasserfische).
Lg
Wenn du ihm den Kopf abschneidest lebt der Kopf noch eine ganze weile weiter und das Tier leidet, vor allem wenn es durch Sauerstoffmangel und offene Wunden langsam das Bewusstsein verliert.
Zu lange tauchen tut auch weh.
Das mit dem Nelkenöl kenne ich nicht... aber ersticken scheint mir länger zu dauern