Es geht um Groß oder Kleinschreibung Bitte wie schreibt man richtig: ob dir zum lachen ist oder zum weinen lachen/ weinen oder Lachen Weinen?

3 Antworten

Lachen und Weinen muss groß geschrieben werden, weil "zum" (kurz für: zu DEM) ein Artikel ist und somit Nomen begleitet welche bekanntlicherweise groß geschrieben werden :)

"Lachen" und "Weinen" groß schreiben. Es handelt sich hierbei um eine Nominalisierung.

Leon5000  20.11.2015, 20:50

Ja genau richtig. Nur dass du es aber auch verstehst:

Eine nominalisierung ist es weil ein "zum" davor ist. Ausgeschrieben wäre das ja "zu dem" (ist halt nur abgekürzt zum= zu dem) Deshalb groß weil dem ja ein "Artikel" ist.

Beides groß, da "dem" eine Nominalisierung ist