anderen - Groß oder Kleinschreibung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. "Anderen" ist hier deutlich attributiv gebraucht und kann durch ein passendes Pronomen ersetzt werden. Es hilft, sich vorzustellen, welches andere Wort an dieser Stelle stehen könnte. Du wirst auf Demonstrativpronomen wie diesen oder solchen kommen. "Anderen" wird hier also offenbar kleingeschrieben. (Ich schreib es hier groß, weil es das erste Wort des Satzes ist ... ;-) )

  2. ander- ist generell ein Indefinitpronomen (vgl. Duden) und wird wie jedes Pronomen kleingeschrieben.

  3. Mit der neuen Rechtschreibung kann man "andere" in Verbindung mit einem Artikel als Substantiv auffassen; das wäre dann ein Pronomen, das ein Nomen ist ... o_O

Das soll möglich sein, wenn man hervorheben will, dass ander- nicht als unbestimmtes Zahlwort gemeint ist, sondern eine substanzielle Qualität besitzt: auf der Suche nach dem Anderen. Hier wird eine Opposition zwischen dem Eigenen und dem Nicht-Eigenen gedacht, als solches hat "ander-" eine grundlegende erkenntnistheoretische Qualität und wird in der Philosophie auch schon lange großgeschrieben - im entsprechenden Zusammenhang. Wenn eine Person gemeint ist, würde es wieder kleingeschrieben werden: auf der Suche nach dem anderen (Mitspieler). Das ist als Ellipse zu denken: das Substantiv ist nicht realisiert, aber gedanklich enthalten, "andere" wäre also weiterhin attributiv.

Seit dem Film "Das Leben der Anderen" wird "andere" von Leuten, auch professionellen Journalisten, aber in jedem noch so banalen Zusammenhang und ohne jeden erkenntnistheoretischen Bezug großgeschrieben. Von einem Tag auf den anderen. (Ich durfte das beobachten, weil ich Texte redigiere. Das ging schlagartig.) Man darf sich dadurch nicht verwirren lassen. Das ist wohl 1. Verunsicherung und 2. dem Bedürfnis geschuldet, das eigene Geschreibsel aufzuwerten. Wer sich groß machen will, schreibt auch groß.

In deinem Fall handelt es sich aber eindeutig um attributive Verwendung, also definitiv Kleinschreibung. Die Ersatzprobe haut immer hin. ;-)

Thelema  10.08.2012, 13:03

Das Textprogramm hat mal wieder selbstständig formatiert ... der erste Absatz nach den Gliederungspunkten gehört noch zu Punkt 3.

Hi

Ich schreibe das klein, weil "anderen " nicht für sich alleine stehen sondern im Bezug / Ergänzung zu weiteren "Leuten ".

Gruß Nino

Wie ist es? anders

Die Anderen gibt es aber auch als Hauptwort. Aber in deinem Satzzusammenhang ist es ein Adjektiv.

In diesem Fall wird es klein geschrieben, es bezieht sich auf die Leute!

"anderen" wird in diesem Fall definitiv klein geschrieben, weil es die "witzigen Leute" näher beschreibt.