Es geht um Ausbildung?

2 Antworten

Deine Ausbildung beginnt mit dem Tag, der in deinem Ausbildungsvertrag drin steht. Wann und wo du an diesem Tag auf der Matte stehen musst, solltest du bei deinem Ausbildungsbetrieb erfragen, wenn du das noch nicht weißt.

Der erste Berufsschultag ist dem ersten Tag damals an der weiterführenden Schule sehr ähnlich. Du lernst deine Klasse und die Klassenleitung kennen, eventuell auch schon weitere Lehrkräfte. Oft gibt's auch eine kleine Begrüßungsveranstaltung in der Aula mit ein paar warmen Worten der Schulleitung. Danach erfährst du deinen Stundenplan und die wichtigsten Regelungen im Schulalltag (z. B. wann, wie und wo du dich bei Krankheit melden musst, welche Konsequenzen beim Schwänzen drohen und so). Eventuell bekommt ihr dann auch Lehrbücher zur Leihe ausgegeben (hängt davon ab, ob das in deinem Bundesland so vorgesehen ist).

Der erste Tag im Betrieb hängt hingegen komplett vom Betrieb ab. Im Idealfall wirst du morgens zur vereinbarten Zeit von einer Person empfangen, die dann mit dir erst einmal diverse organisatorische Dinge regelt. Zum Beispiel die Übergabe von Schlüsseln und anderen Arbeitsmaterialien, Logins für den PC, Erklärung der Arbeitszeiterfassung und so weiter. Auch eine Führung durch das Unternehmen sowie das Vorstellen der dabei anwesenden Mitarbeitenden mit ihrer Funktion gehört im Idealfall dazu. Im Anschluss daran bekommst du dann vielleicht schon die ersten, kleineren Aufgaben zugewiesen, anfangs natürlich mit Erklärung, wie du die zu erledigen hast.

Wann genau die ersten Tage sind, können dir Ausbildungsbetrieb und Schule sagen. Bzw. der allererste Tag sollte ja auch in deinem Ausbildungsvertrag stehen - die Anfangszeit müsstest du noch erfragen, wenn du sie noch nicht weißt.

Am ersten Tag werden dir vermutlich der Arbeitsplatz gezeigt, Kollegen vorgestellt und erste Dinge gezeigt. Auch in der Schule wird wohl erstmal ein bisschen was Organisatorisches besprochen - wie zB der Stundenplan, und dann wird der Unterricht irgendwann losegehen, deine Mitschüler wirst du sicher schon etwas kennenlernen. Sei einfach freundlich, bereit neues zu lernen und hör gut zu, wenn dir jemand etwas erklärt. Die genauen Abläufe wirst du dann schon mitbekommen. Alles Gute und viel Erfolg :)