Wie erkläre ich das Grundproblem der Ökonomie an folgender Skizze?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem ökonomischen Prinzip geht es um einen Interessenkonflikt. Auf der einen Seite stehen begrenzte Güter zur Verfügung und auf der anderen Seite stehen die unbegrenzten Bedürfnisse der Konsumenten. Hier setzt das ökonomische Prinzip ein. Es regelt die unbegrenzten Bedürfnisse z. B. durch höhere Preise, die mit der Knappheit der Waren steigen. Ebenso kann auch das kostbare Gut "Zeit" geregelt werden. Knappe Zeit ist kostbare Zeit.

LG von Manfred