Es bringt nichts oder es bringt sich nichts oder beides?

3 Antworten

Es bringt nichts.

Das andere wäre kein vollständiger Satz, könnte aber mit einer Ergänzung zu einem werden z.B. Er bringt sich nichts zu essen.

Das kommt auf den Kontext an, wenn du sagen willst, das z.B. en kleines Kind keine Pakete abliefert, dann heißt es "Es bringt nichts". Willst du aber sagen, dass das gleiche Kind im Supermarkt keine Süßigkeiten für den Eigenbedarf geholt hat, dann heißt es " Es bringt sich nichts".

Willst du aber sagen, das etwas fruchtlos bleibt, dann sagt man "Es bringt nichts" es sei denn der Sprecher hat polnisch oder oberschlesisch als Muttersprache, dann ist ein häufiger Grammatikfehler das "Es bringt sich nichts", da im polnischen bzw. im schlesischen Dialekt der Satzbau anders ist als im Hochdeutschen

Es bringt nichts.

Das Andere macht keinen Sinn.

Moritz594  01.12.2022, 21:22

ergibt keinen Sinn*