Es geht um eine Turbine. Pn=300n-0,8n zum quadrat. N ist die Drehzahl.. bei welcher Drehzahl hat die Turbine die maximale leistung?

1 Antwort

Pn ist eine quadratische Funktion (Parabel, hier nach unten offen). Der höchste Punkt ist hierbei der Scheitelpunkt.

Also entweder den Term mit Hilfe der quadratischen Ergänzung in die Scheitelpunktform umwandeln, oder die Funktion ableiten und so den Hochpunkt (=Scheitelpunkt) bestimmen.