Erziehungssprüche der 90er? Welche kennst du?
"Von nix kommt nix"
"Nur die Harten kommen in' Garten"
"Solange du die Füsse unter meinem Tisch hast..."
"Stell dich nicht so an..."
Mit welchen Sprüchen wurdet ihr Älteren in den 90ern (oder gar 80ern) zu Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft erzogen?
"Spiel nicht die beleidigte Leberwurst"
4 Antworten
Die Sprüche gabs auch schon vor 50 Jahren und die bekamen auch nur die zu hören, bei denen sie sowieso nichts brachten, weil die Eltern da schon längst versagt hatten. Ich habe sowas nie zu hören bekommen.
Das „Schlimmste”, was ich zu hören bekam, war „Sitz gerade” und „Trink doch was zu. Du kannst doch nicht alles trocken runterschlingen” (und das kam von meiner Oma).
Ja, genau. ODER mir wurde alles liebevoll beigebracht und verständlich und ausführlich erklärt.
- „Du bist immer so frech!“
- „Warum bist du immer so unmöglich?“
- „Heute abend guckst du keine Sesamstraße!“
- „Der liebe Gott wird dich bestrafen!“
- „Dir gehört mal kräftig der Hintern versohlt.“
- „Heute keinen Ausgang!“ (im Kinderheim)
- „Ab nach draußen vor die Tür!“ (in der Schule)
- „Du schreibst gleich die Schulordnung ab!“
- „Du stehst nicht vom Tisch auf, bevor alles aufgegessen ist.“ (Kinderheim)
- „Mit so einem Verhalten kannst du nicht auf eine normale Schule gehen. Du musst in die Sonderschule!“
So ein Umgang mit Kindern war in den 1970er- und 80er-Jahren leider noch Alltag. Besonders schlimm fand ich, wenn ich solche Sprüche auf Verhaltensweisen zu hören bekam, die in meinem Autismus begründet lagen, die ich also nicht willentlich konrollieren konnte. Auch generell finde ich das einen schlimmen Umgang mit Kindern.
Offiziell sind ja diese Zeiten ja heute vorbei, aber wer kann garantieren, dass solche Erziehungsmethoden in Einzelfällen nicht immer noch vorkommen?
"„Mit so einem Verhalten kannst du nicht auf eine normale Schule gehen. Du musst in die Sonderschule!“
Das ist ja richtig motivierend. So bereitet man die sozialen Aufsteiger vor, die die Klassengesellschaft durchbrechen. Ganz, ganz fair.
Solche Aussagen waren damals noch weit verbreitet. Alle Kinder, die aus irgendwelchen Gründen nicht ins Normalitätsideal passten, wurden ganz schnell aussortiert. Das Schlimme ist, dass du sowas als Kind tatsächlich schnell in dein eigenes Selbstbild übernimmst.
Ok. Das schreibe ich mir hinter die Ohren. Dass ich die Zeiten nicht idealisiere.
'Kann ich nicht' - kenn ich nicht! Vieles kannst Du, will's die Pflicht. Alles kannst Du, will's die Liebe, darum Dich im schwersten übe: sage nie, das kann ich nicht!
Egal was musste also erstmal selbst probiert werden.
Wenn man eine 2 nach Hause brachte: warum ist das keine 1?
Und wenn es dann eine 1 war: warum ist es keine 1 plus?
"Indianer kennt kein Schmerz", den fand ich als Kind schon doof weil ich immer dachte dass ich ja gar kein Indianer bin🙈
Richtig. Meine Mutter lehnte ihn ab, aber im Kiga liebten sie den.
Du warst ein Musterkind, das schon fertig erzogen auf die Welt kam?