Erzieher sieht aus wie aus dem Ei gepellt?

6 Antworten

Hemd, Knöpfe auf bis zur Brust und Goldschmuck wo man nur hinsieht...findet ihr das angemessen?

ja wieso nicht? Lieber zu schön gekleidet als zu schlecht. Ob das praktisch in einer Kita ist, ist etwas anderes. Kinder ziehen gern am Schmuck und man bekommt schon mal nen Kleber auf das schöne Hemdt geschüttet. Wenn ihm das nicht stört - dann ist es in Ordnung.

Also ich finde es nicht gut, die anderen Erzieherinnen sehen alle normal aus, haben nichts Besonderes an...
Und die Kinder sagen auch immer "Der Patrick, der sieht so schön aus!" Da wird mir echt anders...

falls du einer der anderen Erzieher bist klingt das für mich eher fast nach Eifersucht...

Hallo,☺️

Was ist daran schlimm😅 jeder kann sich so kleiden wie er möchte. Für Erzieher gibt es doch auch keinen Dresscode.🙈

Ich habe Beispielsweise im Winter immer eine dicke Strumpfhose mit Fell und einem Rock an im Winter. Da meinten die Kinder immer ich bin so viel schicker als die anderen Erzieher angezogen😂

Mir wurde daraufhin gesagt, ich soll mich anständig anziehen. Ich habe das aber getragen, weil ich eine kleine Frostbeule bin und es wärmer ist als eine Jeans (wir mindestens 3 Stunden bei 0 Graden draußen waren)..... Daher konnte ich damit schon Erfahrungen sammeln😅

Jeder kann doch fragen was er will🤷‍♀️ zudem ist es doch gut wenn jeder etwas anderes an hat, zeigt die Authentizität der Erzieherin und auch die Kinder sind nicht alle gleich angezogen😉

Wäre er jeden Tag mit Jogginghose und T-Shirt mit Schweiz Flecken da, wäre es doch auch nicht besser😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nach einem Neuling in der Branche. Also ich gehe davon aus, dass der Goldschmuck nicht mehr lange von ihm getragen wird. Ja, das finde ich fast schon unprofesionell. Unhygienisch und ien Verletzungsrisiko.

Der Rest ist seine Sache.

Wo ist das Problem? Er darf sich doch schick machen.

Von Experte flunra39 bestätigt
Da wird mir echt anders...

Es gibt Kleidungsregeln in der Kita für Erzieher.

A - Die Fingernägel dürfen nicht zu lang sein -> Verletzungsgefahr für Kind und Erzieher wenn man hängen bleibt

B - Ohrringe dürfen nicht zu lang sein. -> Kinder die man auf dem Arm hat könnten den Ohrring raus reißen

C - Auf der Kleidung dürfen keine Goth Elemente sein, wie Monster, Totenköpfe, Darstellung von Blut -> könnte den Kinder angst machen

D - Die Kleidung hat sauber zu sein -> Außenwirkung

E - Haare sollten gewaschen sein -> Fettiges Haar = Außenwirkung

Die Sache ist, wenn der Träger und der Chef das zulassen dann ist es OK, solange bis sich jemand beschwert. Aber normalerweise achten die Chefs mal auf sowas. Ich hab bei einem Spaziergang mal einen Knopf von der Strickjacke verloren. Der Chefin ist das aufgefallen und da kam auch gleich die Ansage das ich das ändern müsse, wegen der Außenwirkung.

Und die Kinder sagen auch immer "Der Patrick, der sieht so schön aus!

Kindermund tut Wahrheit kund. Den Kindern gefällt es. Kinder lieben Schmuck und lieben es wenn es glitzert und blinkt. Kinder fahren auf schöne Menschen richtig ab wenn man das so sagen darf. Die sagen einen auch knallhart ins Gesicht wenn man dick ist oder komisch aussieht.

Die Frage ist, was stört dich besonders daran das dir anders wird? Ich möchte dir mal von einem Extremfall berichten, den ich erlebt habe. Da muss ich etwas ausholen. Aber die Reaktion der Kinder ist interessant.

Ich kam vor 16 Jahren in diese Einrichtung. Dort lernte ich eine Familie mit Zwillingen kennen. Der eine war normal, der andere verhielt sich komisch. Beide waren 5 Jahre alt. Jener welcher sich komisch verhielt war irgendwie anders. Er spielte immer verkleiden, wollte immer Elfe, Prinzessin oder Biene sein. Er fixierte im Spiel alles was feminin war. Die Mutter berichtete, das er zuhause auch immer so komisch spielt. Wir hatten eine Kniehohe Sitzmauer. Dort spielte der Junge immer Modenschau mit den anderen Mädchen. Die Schule begann. Und als der Junge in der dritten Klasse etwa war da stieg er aus dem Bus. Verkleidet als Elfe, mitten im Sommer. Die Hortlerin die ihn nachmittags betreute war eine Kollegin. Gleicher Träger nur anderes Gebäude. Sie sagte mir das die Eltern sich deswegen haben scheiden lassen. Der Vater wollte ihm das rausprügeln sozusagen, nur Prügel halfen wohl nicht.

Vor 2 Jahren legte man mir Unterlagen vor. Ich las den Namen. Es war der Junge von damals, er wollte Erzieher werden. Ich lud ihn zum Erstgespräch ein. Er kam angezogen wie ein Junge, aber die Haare waren Lang und zu so Wikinger Braids gebunden und die Nägel waren kunterbunt lackiert. Ich sagte ihm, das es Schwierigkeiten geben könnte, weil wenn die Eltern das sehen, könnte von komischen Anfragen bis hin zu Beschwerden alles drin sein. Ihm war das bewusst. Die Ausbildung begann. Die Eltern sagten nichts. Aber die Kinder. Die bemerkten die Fingernägel und die Haare. Nach ca 2 Wochen wechselte die Farbe und die Frisur auch. Frisur noch etwas schriller, Nägel nun nicht mehr bunt, sondern mit verarbeiteten Glitzerpartikeln drin. Die Kinder fanden das interessant und toll. Und irgendwann fragte eins der Kids, warum trägst du eigentlich keine Kleider? Die Kinder schauten genau verbanden Nägel und Haar mit Frau, anstelle mit Mann. Nach und nach formte sich das dann um und nach der Ausbildung war eine Geschlechtsangleichung.

Den Kindern machte das Aussehen nichts aus, sie waren offen und neugierig. Die Eltern sagten zwar nichts, aber vom Elternsprecher weiß ich das sie ihn anfangs mit er,sie,es bezeichnet haben wenn er nicht zugegen war. Spätestens nach einem Jahr haben sie sich damit abgefunden wie es war, weil sie sahen, das hinter der Maske Arbeitswille und Fleiß steckte. Und dann war es weiter egal.

Bevor du auf das Äußere des Kollegen schaust, schaue erst wie er arbeitet. Wenn da alles in Ordnung ist und die Kinder auch keine Angst zeigen passiert auch nichts weltbewegendes, außer vielleicht in deiner Gedankenwelt. Sollten irgendwo Defizite sein, dann hin zur Chefin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen

Anonym2005209  24.08.2024, 20:34

Hallo,☺️

Wenn ich mir das erlauben darf, (leider!) ist das nicht mehr so😅

Ich komme nun ins Anmerkungsjahr und kann dir sagen.....

Eine bei uns in der Klasse war Gothic, überall tätowiert, Hare grün, pink und blau, schwarz rot geringelte Socken, Kette mit diesen Komischen Haken dran und Nasenrungen😅 genauso ist sie arbeiten gegangen und hat nie Probleme bekommen.

Jede zweite Erzieherin die ich kenne (inklusive Klasse) hat lange Gelnägel.

Also das ist wirklich nicht mehr so😅