Erzieher Kolloquium?

2 Antworten

Sowas gab es bei mir nicht. Ich hatte 3 schriftliche Prüfungen, eine praktische Prüfung und da ich bei einer der schriftlichen zwischen 2 Noten stand musste ich nochmal mündlich ran, obwohl ich nicht wollte, ich hätte mich auch mit einer 3 zufrieden gegeben.

Schriftlich hatten wir:

Pädagogik/Psychologie
Deutsch
Angewandte Didaktik und Methodik

Praktisch hatte ich

Spracherziehung

Mündlich

Deutsch

Pädagogik/Psychologie handelte die Prüfung über Freud und Montessori. In Deutsch lasen wir im Jahr vorher von Dürenmatt: Das Versprechen. Dort mussten wir eine Erörterung zum Buch schreiben. In Angewandte Didaktik und Methodik stand in der Mitte des Tisches das Bilderbuch die Raupe Nimmersatt. Wir sollten eine gesamte schriftliche Durchführung zu einer ausgedachten Beschäftigung schreiben mit Motivationsphase, Durchführungsphase und Reflexion. Des weiteren sollten wir 10 Ideen weiterer Beschäftigungsangebote als kurze Beschreibung abgeben. Da ich nach einer Stunde schon fertig war hatte ich 3 weitere Stunden Zeit, also wurden aus 10 Ideen dann 100 Ideen und das brachte mir eine 1 ein.

Meine Praktische Prüfung war dann Spracherziehung. Dort hatte ich in den 2 Wochen vorher das Märchen Rotkäppchen ein paar mal erzählt. Am Tag selber holte ich eine Handpuppe hervor und die erzählte das Märchen aber falsch. Und so mussten die Kinder dann die falschen Parte richtig widergeben.

Bei Deutsch stand ich im schriftlichen zwischen 2 und 3. Das war mir egal und ich sagte ich will nicht ins Mündliche. Aber die Lehrer sagten, das ist Pflicht. Ich darf mir das nicht aussuchen. Aber da ich keinen Bock hatte gabs dann am Ende doch die 3.

Heute haben meine Azubis auch manchmal die Aufgabe so wie du, das so ein Kolloquium gehalten werden muss. Nicht alle. Nur die aus dem Bundesland neben uns. Die sind schon ein Jahr vorher dabei, sich ein Thema auszusuchen. Darüber schreiben sie dann zwischen 20 und 30 Seiten und wenn Tag x kommt müssen sie dann ihre Thematik mündlich verteidigen. Ich bin so froh das ich das nicht hatte.

Lul20000
Beitragsersteller

Ne ich bekomme eine Handlungssituation die so ähnlich, aufgebaut ist, wie in der Kita in der ich jetzt gearbeitet habe. Und diese muss ich mündlich abarbeiten

Gelernt habe ich ungefähr ein Jahr für mein Kolloquium