Erzeugt ein zweipoliger PC-Lüfter eigemtlich eine Spannung, wenn er durch einen Luftstrom angetrieben wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar können die meisten Motoren als Generatoren benutzt werden, ein PC Lüfter ist aber anders.

Ein PC Lüfter ist fast immer ein "Brushless DC" motor. Das bedeutet, dass die Magnetfelder nicht mechanisch umgeschaltet werden (über Bürsten) sondern elektronisch.

Im Lüfter sitzt ein kleiner IC. Der schaltet zwischen zwei Wicklungen hin und her. Das zieht und drückt dann an den Polen der Polscheibe im Lüfterrad so dass sich das Rad dreht.

Damit der IC weiß, welche Spule er wann an machen muss, fühlt er das Magnetfeld der Polscheibe die an ihm vorbei läuft. Sieht er einen Nordpol, schaltet der Spule "A" ein, sieht er einen Südpol, schaltet der auf Spule "B" um.

Hat der IC keinen Strom, dann sind die beiden Spulen einfach "offen" und können keinen Strom erzeugen.

Wenn man den IC hingegen durch einen Gleichrichter austauschen würde, dann erhält man ein Windrad mit eingebautem Generator.

Leider muss man bei fast allen PC Lüftern das Rad entfernen um den IC gegen Dioden bzw. einen Gleichrichter austauschen zu können und das Rädchen kriegt man nicht ab ohne das Lager zu zerstören.

Du kannst ja mal einen alten Lüfter auseinander nehmen. Da sind ein oder zwei kleine schwarze Kästchen drin, die Steuer IC. Der vierpolige bekommt Plus und Minus, schaltet über die beiden anderen Pins die Spulen unter dem Lüfterrad um. Bei einem Drehzahlüberwachten Lüfter gibt es einen zweiten, dreibeinigen IC, der bekommt ebenfalls Plus und Minus und erzeugt Drehzahlpulse auf dem dritten Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, bei PC-Lüftern passiert das nicht.
Denn da ssind keine normalen DC-Motoren wie z.B. in Spielzeugen oder Bohrschraubern.

PC-Lüfter sind sogenannt elektronisch kommutiert, der Energiefluss ist hier nicht reversibel möglich.
Nur mit einem mechanischen Umbau und einer angepassten cleveren Elektronik wäre es möglich.