Alpenföhn Atlas CPU-Kühler um 90° drehen?

3 Antworten

Ja klar, Du kannst den Luftstrom drehen wie Du magst. Es sollte nur Sinn ergeben, z.B. der Lüfter vom Netzteil sollte nicht entgegen des Lüfters von der CPU arbeiten.

Jungleerika
Beitragsersteller

Klingt gut, hast Du genau den Lüfter und sprichst aus Erfahrung, was die Drehbarkeit angeht?

du solltest eher noch 10 € opfern und einen Lüfter hinten im Gehäuse montieren, der die Luft rausbläst.

Der Luftstrom sollte immer von vorne nach hinten, und nicht senkrecht gehen. So werden Festplatten und Mainboard mitgekühlt

Jungleerika
Beitragsersteller

Ist nicht wirklich das Problem!

Der Kühkörper ist für max. 220 Watt dimensioniert, ich habe eine 125 Watt CPU.

Der Kühler hat 2 Propeller, die blasen es nach hinten raus.

Die beiden CPU Propeller sind im normalen Dekstop-Betrieb nicht zu hören und drehen so langsam, daß das BIOS die Drehzahl nicht auslesen kann, da kommen erst Werte, wenn es über 700-800 1/min geht.

Ich habe nur den Eindruck, daß sich irgendwo beim Netzteil was staut, weil der Lüfter so laut dreht.

hallo erst mal, Photo wäre nicht schlecht

Jungleerika
Beitragsersteller

Gute Idee, ich kram mal nach eienm Pic.