erwischt werden beim vapen/rauchen?

4 Antworten

und einige von meinen freunden vapen auch

Ja.... und?
Weil Andere Gesetze missachten, musst du das ebenfalls tun?

und hole meine vpe nicht an orten raus wo zb kameras oder polizisten in der nähe sind

Spielt das eine Rolle? Du hast gar keine zu "holen". Du bist Minderjährig. Der Verkauf UND die Weitergabe an dich ist bereits untersagt. Du bringst die Teile somit rechtswidrig in deinen Besitz.

Und obendrein machst du dich selbst damit lächerlich. Ein Kind, dass die Tragweite seiner Handlungen nicht einmal kennt, kann man nicht ernst nehmen. Und genau so wirst du dann auch behandelt. (Wenn das deine Absicht ist....)

Aber erklär doch mal: Warum beteiligst du dich mit deinen rechtswidrigen Handlungen daran, dass unsere Regierung durch Minderjährige wie dich etwas in der Hand hat, aus Jugendschutzgründen die Tabaksteuer auf E-Zigaretten weiter zu erhöhen? Schon mal darüber nachgedacht, welchen Schaden du damit Volljährigen verursachst? (Dir scheint das egal zu sein, aber es sind Milliardenbeträge, die Minderjährige wie du durch dieses Verhalten verursachen. Bin mal gespannt, wie ihr das begleichen wollt!)

Was würde passieren wenn eine freundin von mir an ihrer vaoe zieht und die polizei direkt an ihr vorbei läuft?

Information der Eltern, Abnahme der Geräte, Ermahnung durch die Ordnungsbehörden, wenn es dumm läuft (was bei Wiederholungstätern offensichtlich notwendig ist!) Weitergabe an das Jugendamt und von dort erfolgen dann entsprechende erzieherische Maßnahmen. (Strafen sind dafür keine vorgesehen, aber es wird dir wie eine Strafe vorkommen.....)

Die Vape wird dann beschlagnahmt. Eine direkte Strafe bzw. Anklage gibt es nicht aber - und das kann deutlich unangenehmer sein als eine kleine Geldstrafe - die Eltern werden informiert werden.

NicoNRW  16.08.2024, 05:18

Was du für einen Unsinn erzählst

Lerne : im Jugendstrafrecht gibt es keine Geldstrafen

Sini13  16.08.2024, 05:20
@NicoNRW

Les doch richtig. Da steht nicht, dass es eine Geldstrafe geben wird, sondern dass die Eltern informiert werden und das ggf. schlimmer als eine Geldstrafe sein kann.

law2k  16.08.2024, 05:21
@NicoNRW

Lies meine Antwort nochmal. Ich sage doch explizit, dass es KEINE direkte Strafe oder Anklage geben wird, weil es gar keinen Straftatbestand gibt, der darin erfüllt ist dass eine minderjährige Person eine Vape oder dergleichen besitzt. Wenn überhaupt gibt es den für die Person, die den verkauft hat. Ich habe den Vergleich mit der fiktiven Geldstrafe nur angeführt, weil das vermutlich das ist was sich Teenager so vorstellen, was passieren kann.

NicoNRW  16.08.2024, 05:30
@Sini13

Lol wie ihr das nachträglich dann geändert habt jajaja is klar

NicoNRW  16.08.2024, 05:44
@DiesDasAnanass1

Doch, ich weiss doch was ich gelesen habe. Das "Bearbeitet am/um" erscheint erst wenn man es lange genug danach editiert

DiesDasAnanass1  16.08.2024, 05:50
@NicoNRW

Hab den Kommentar vor dir gelesen und da stand genau dasselbe wie jetzt. Kann natürlich sein dass ich mich verlesen hab

NicoNRW  16.08.2024, 05:51
@DiesDasAnanass1

Treibt doch mit einem Alten Mann kein Schabernack 😒. Okok ihr habt gewonnen

Rechtlich wuerde ihr gar nichts passieren, weil sie damit keine Ordnungswidrigkeit und auch keine Straftat begeht. Die Polizei wird ihr das Teil aber zur Gefahrenabwehr abnehmen und moeglicherweise die Eltern informieren.

Die Polizei nimmt die Vape mit und benachrichtigt die Eltern der Freundin. Am besten gar nicht vapen würde ich dir sagen