Hat man nach Abschluss einer kaufmännischen Berufsausbildung automatisch die Fachhochschulreife?

4 Antworten

Nein, in einigen Bundesländern besteht aber die Möglichkeit die Fachhochschulreife parallel zu erreichen, indem man an der Berufschule zusätzlich Allgemeinbildende Fächer ausserhalb der Arbeitszeit belegt.

Sonst erlangst Du die die Allgemeine Hochschulreife als Beruflich Qualifizierter, indem Du mind. drei Jahre in Vollzeit in Deinem Beruf arbeitest. Für die Uni bringt das allerdings vermutlich wenig, da Du dort so gut wie immer eine Aufnahmeprüfung auf Abiturniveau ablegen musst. An einer FH könntest Du, wenn du Glück hast und das angestrebte Studium fachtreu ist, vielleicht auch ohne Prüfung auskommen.

Nein. Die Berufsausbildung wird aber anerkannt und Du musst nicht in die Klasse 11 sondern kommst direkt in die FOS12.

die fachhochschulreife bekommst du nicht automatisch. die musst du separat machen. war bei mir auch so

Wenn Du vorher allgmeines Abi hattest dann schon.

Drainage  23.07.2014, 11:50

Was will man mit einer FHR, wenn man Allg. HR hat?