Erwerbsminderungsrente, Frage zum letzten Arbeitgeber unklar?

3 Antworten

Wenn Du nie gearbeitest hast, bekommst Du keine Rente.

Den Antrag sollte man auch papierschriftlich stellen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Jobcenter ist für Studenten gar nicht zuständig und die sollten wissen, dass du keine Erwerbminderungsrente bekommst. Den Antrag brauchst du gar nicht zu stellen.

Von Experte okieh56 bestätigt

Eine Erwerbsminderungsrente bekommst Du nur, wenn Du in den letzten fünf Jahren mindestens 36 Monate Pflichtbeiträge in die Deutsche Rentenversicherung eingezahlt hast.
Sicher das das Jobcenter Erwerbsminderungsrente meinte?
Es gibt auch eine Erwerbsminderung bei der du Sozialhilfe bekommst wenn sie genehmigt wird.
Bis zu einer weiteren Überprüfung

DerHans  13.07.2024, 21:33

"Grundsicherung für dauernd Erwerbsgeminderte"

Caila  13.07.2024, 22:19
@DerHans

Auch für nicht dauernd Erwerbsgeminderte. Das wird dann nach gewisser Zeit erneut geprüft.