Erwerb eines gebrauchten Fahrzeuges (Audi)?

1 Antwort

Ich würde einen relativ jungen Gebrauchten wie eine Audi A3 Limousine immer von einem seriösen Vertragshändler kaufen. Ob du den Audi beim VW-Audi-Partner oder eventuell bei einem BMW-, Ford-, Toyota- oder Peugeot-Händler kaufst, spielt dabei kaum eine Rolle - auch die Garantiepakete schenken sich wenig. Probleme gibt es nur, wenn man so was bei irgendeinem Schotterplatz-Ali "im Kundenauftrag" erwirbt oder bei einem "freien Händler ohne Werkstatt" - davon ist immer abzuraten, außer es ist irgendein Winterauto für 500 Euro, das nach ein paar Monaten sowieso auf den Schrottplatz fliegt.

Ich habe mir erst einen gebrauchten Wagen bei einem Vertragshändler einer anderen Marke gekauft (keinen Audi) und bekomme dort das volle Paket: Der Service wird erledigt, der TÜV neu gemacht, es gibt ein Jahr Garantie mit der Option auf Verlängerung (das kostet dann aber) und die Zulassung, alles inklusive. So was gibt es bei einem Markenhaus ohne Wenn und Aber, bei einem Schotterplatz-Ali weder für Geld noch für gute Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DictatorKev373
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um mir zu helfen.

Echt gut, dass du mich über so viel informiert hast und ich gebe dir recht zu allen Punkten.

Darüberhinaus eine Frage, ich hoffe, dass die nicht all zu doof klingt:

Woran erkenne ich genau einen guten Händler?

Also sprich. ein schönes Autohaus zu einem Schrottplatz mit romänischen Mitbürgern kann ich zwar noch unterscheiden, aber gibt es auch bei schönen Autohäusern auffällige Fassaden an welchen man sich festhalten kann? Zumindest kann ich mir vorstellen, dass Deutsche in einem richtigen Autohaus sehr selten auch grimmig werden können.☹️

Du hast geschrieben „Vertragshändler“ was genau beschreibt denn einen Vertragshändler oder wonach suche ich?

Leider sind auch viele Autoscout-Bewertungen fake🥲