Erweiterung von Internet Geschwindigkeit auf 250 Mbit nicht möglich?

Ben Sellin  09.02.2021, 21:00

Welche Internet Geschwindigkeit wird denn in deinem Router angezeigt?

Nella55
Fragesteller

250 Mbit

Ben Sellin  09.02.2021, 21:02

Wie ist dein Computer mit dem Router verbunden? LAN, WLAN, DLAN?

Nella55
Fragesteller

Lan Kabel

Ben Sellin  09.02.2021, 21:13

Welche CAT Bezeichnung hat das LAN Kabel?
Welche Ergebnisse liefert das Kabel an anderen Geräten?

Nella55
Fragesteller

Das Kabel ist geeignet CAT7. Anderes gerät zeigt via Lan 250 Mbit an.

3 Antworten

Hallo,

in den Eigenschaften der Netzwerkadapters kann man die Übertragungsgeschwindigkeit festlegen:

Bild zum Beitrag

Dort sollte automatisches Aushandeln (Auto Negotiation) eingestellt sein. Wird die maximal mögliche Datenübertragugnsrate in dieser Einstellung nicht erreicht, liegt es in der Regel an einem schlechten Verbindungskabel zwischen Laptop und Router oder der LAN-Adapter oder das Modem ist defekt.

LG Culles

 - (Computer, Technik, Internet)

Nella55
Fragesteller

Gerade ist auf 1 Gbit Vollduplex gestellt. Soll ich also auf automatisch stellen?

Kabel ist CAT7, sollte also ausreichen.

Kann es evtl. auch am Windows Ultimate liegen?

Nella55
Fragesteller

Soll nach Umstellung auf automatisch neu gestartet werden?

Hallo Nella55,

da dein Router sowie das LAN Kabel i.O. zu sein scheinen, kann es nur an deinem Laptop liegen.

Hier bitte die Netzwerkkarte überprüfen.
Im Treiber kann man oftmals einstellen, welche Internetgeschwindigkeit die Netzwerkkarte tatsächlich verwenden soll.

Sieht bei mir z.B. so aus:

Bild zum Beitrag

Wenn das natürlich auf "100 Mbit/s" steht, dann ignoriert deine Netzwerkkarte natürlich die restlichen 150 Mbit/s

Ben

 - (Computer, Technik, Internet)

Nella55
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Netzwerkkarte ist auf 1 Gbit Vollduplex gestellt.

Aber sag mit bitte wie ich das aufrufen kann, weil ich das vergessen habe.

Und kann es sein dass die Netzwerk-Karte kaputt ist? Wie kann ich die reparieren?

Ben Sellin  09.02.2021, 21:27
@Nella55

Woher weißt du, auf was deine Netzwerkkarte eingestellt ist, wenn du nicht weißt wie du es aufrufen kannst?

Geräte - Manager > Netzwerkkarten > Korrekte Netzwerkkarte auswählen > Rechtsklick > Eigenschaften > Reiter Erweitert

Nella55
Fragesteller
@Ben Sellin

Weil ich das vor längerer Zeit schonmal eingestellt hatte. Hast du sonst noch Ideen?

Hallo,

Bei uns lag es bei der Umstellung daran dass die Fritzbox zu alt war.

Super-VDSL unterstützten nur die neuen Modelle

Welche Fritzbox verwendest du denn?

Grüße

Nella55
Fragesteller

Ich habe keine Fritzbox, Router von Unity-Media. Es besteht keine Probleme zw. Anbieter und dem Router, steht doch da. Die Box kommt auf 250 Mbit.