Erweiterte Speiseröhre bei Katze?

3 Antworten

Für einen Megaösophagus gibt es mehrere Ursachen. Bei Hunden habe ich mal gesehen, dass diese speziell gefüttert werden mit weichem Futter, das leicht die Speiseröhre hinunterrutscht, und mit erhöhtem Oberkörper, damit das Futter durch die Schwerkraft nach unten rutschen kann.

In diesem Video kannst du ab Minute 6.50 sehen, wie eine Katze mit dieser Erkrankung gefüttert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=WfnvI0w-r6M

Ein Grund zum Einschläfern oder Operieren ist das nicht. Ob eine Operation hilft, hängt sowieso mit der Ursache zusammen, und dafür rate ich dir, zu einem Spezialisten zu gehen.

Ja, ich weiss... du möchtest nur Antworten von Menschen die selbst in dieser Situation waren... aber wie kann ich dann sonst einen villeicht hilfreichen Tipp geben? :D

Hast du schon in Tierheimen gefragt oder Katzenauffangstationen? Schreib eine E-Mail und schildere dein Problem, kopiere es und schicke es so vielen Tierheimen und auffangstationen wie möglich... die haben ja im Grunde 100te Katzen im Jahr, und können dir eventuell tipps geben das sie sicher hin und wieder eine Katze mit einer erweiterten Speiseröhre bekommen.

Ich hoffe du ärgerst dich jetzt nicht über meine Antwort, aber sowas kann echt helfen :)

Lg Nathi und alles gute für euch!

anaesmenanush
Beitragsersteller

Hey danke, dass ist wenigstens etwas realistisches. Ich frag da auch mal nach!! :)

Solange es ihr gut geht und sie spielt, würde ich gar nichts unternehmen.

Vielleicht hast du Glück und sie gewöhnt sich an die Behinderung und kann damit leben.

Alles Gute für deine Fellnasen!

anaesmenanush
Beitragsersteller

Ja das war auch mein Gedanke.