gutes spray, um katze von möbeln fernzuhalten?

14 Antworten

Jetzt sehe ich gerade aus deinen alten Fragen, dass deine Katze auch noch jung ist. Das heißt die kennt es noch gar nichr richtig mit Kratzmöbeln umzugehen. Kratzbretter an der Wand sind auch ganz toll, wo sie vielleicht vorher gekratzt hat ;) Bei mir hat übrigens auch die Anschaffung einer zweiten Katze geholfen :) LG

anonym96633
Beitragsersteller

die kleine geht immer an den kratzbaum, so klein ist ja auch nun wieder nicht mehr. sie weiß, dass sie an den kratzbaum muss, aber sobald ich nicht da bin, kratzt sie doch mal an den möbeln. natürlich bestrafe ich sie, wenn sie es während meiner anwesenheit macht. aber wie schon erwähnt, macht sie es in meiner anwesenheit sehr selten bis garnicht (die kleine). und die große katze kratzt nur am kratzbaum, nicht an den möbeln. aber wer katzen hat, weiß, dass sie machen, was sie wollen, wenn man nicht da ist. die große kratzt auch nicht an möbeln, wenn ich nicht da bin, sie ist sehr ruhig geworden.

Missesjonesy  03.08.2012, 12:00
@anonym96633

Achso du hast zwei Katzen :) Aber du hast Recht, die Miezen machen sowieso was sie wollen wenn wir nicht zu Hause sind.

Aber als ich mein Katerchen noch alleine hatte, habe ich an fast jede Stelle ein Kratzbrett angebracht, wo er sich am liebsten die Krallen gewetzt hat. Das hat geholfen :) Wirklich bestrafen kann man bzw. sollte man nicht. Ich habe ihn dann immer einfach woanders hingesetzt und ihm gezeigt wo er kratzen sollte...Das hat er beibehalten :o)

Probier's mal mit Feliway. Bei manchen hilfst. Ansonsten die gute alte Wasserpistole anwenden. Wenn du tagsüber nicht da bist die Möbel abdecken. Hab ich früher auch gemacht. Und so viele Kratzmöglichkeiten wie möglich anbieten. Unsere gehen nach wie vor an die Tapeten und bei jeder neuen Renovierung werden keine mehr geklebt nur nur gestrichen oder verputzt. Wenn man Katzen hat muss man sich darauf einstellen das sie was kaputt machen. Haben jetzt eine neue Couch und noch keiner meiner drei hat daran gekratzt.

Meine Katze kratzt auch sehr gerne. Gottlob nicht an Möbeln, sondern lieber an der Rauhfasertapete. Vor allem der kleine Flur ist betroffen. In meinem Zimmer (wohne in einer WG) kratzt sie kaum, bzw. nur wo ihr Kartzbaum zuletzt stand und die Tapete nicht gestrichen war. Nun habe ich den Kratzbaum umgestellt, an die Wand mit Wandfarbe. Das scheint nicht so interessant zu sein :) Einen Kratzbaum hat sie natürlich auch, den benutzt sie genauso gerne wie den Teppich (dem sieht man es gottlob wenigstens nicht an :) ) Ich habe für die Tapete im Flur dann ein "Fernhaltespray" gekauft. Das funktioniert leider nur minder. Sie kratzt nach ein paar Tagen trotzdem weiter. Warum sie das macht, weiß ich leider auch nicht. Sie hat genügend Möglichkeiten, die sie auch nutzt. Wasserflasche und Co helfen nur dann, wenn ich auch da bin. Da ich arbeiten gehe, hat sie genügend Möglichkeiten, ihre Taten genau dann zu verüben.

Vielleicht gibt es ja noch ein mir unbekanntes Hausmittelchen, welches man anwenden kann??

Ich halte von solchen Sprays überhaupt nichts. Kauf dir eine Wasserpistole und immer wenn die Katze an die Möbel geht sprizt Du sie an. Katzen lernen aus schlechten erfahrungen und wird es bald sein lassen.

anonym96633
Beitragsersteller

das mit der wasserpistole geht aber leider nicht, wenn ich nicht zuhause bin. daher suche ich ein spray.

kauf deiner Katze einen interessanten Kratzbaum und so eine "Kratzwelle", die man auf dem Boden legt. wirst sehen, deine Möbel werden uninteressant