Etwas mit dem Herzen, oder doch nur Panikattacke?

3 Antworten

Herzfrequenz und Blutdruck werden über das Stress Hormon Adrenalin gesteuert. Beschwerden in diesem Bereich sind daher durchaus häufig psychisch bedingt. Dennoch sollte diese Problematik in alle Richtung abgeklärt werden. Ich würde beim Arzt darauf bestehen, mindestens mal ein Belastungs- oder Langzeit EKG zu machen. Am besten wäre eine Überweisung zum Kardiologen, der gegebenenfalls auch ein Herzultraschall durchführen kann, um organische Schäden auszuschließen.

Symptome: schwindel, brustschmerzen, druck auf der brust, herzrasen, manchmal wird mir auch schlecht, zittern und es passiert öffters in Ruhe als mit körperlicher anstrengung.

Ich bin kein Arzt, deshalb schreibe ich nur meine Vermutung !

Für mich sieht es auch eher nach einer Panikattacke aus.

Aber:
Du solltest weitre Untersuchungen durch den Arzt machen lassen, damit du auf der sicheren Seite bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Treten die Symptome (was für Symptome sind das denn überhaupt?) auch in Ruhe, ohne Anstrengung auf, aber unter Belastung ist oft auch alles in Ordnung, dann ist es eine Panikattacke.

Treten die Beschwerden immer im Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung auf, aber nicht in Ruhe, dann ist es vermutlich eine medizinische Ursache (Herz, Lunge, Adipositas,....)

Inkognito-Nutzer   22.06.2024, 09:52

Symptome: schwindel, brustschmerzen, druck auf der brust, herzrasen, manchmal wird mir auch schlecht, zittern und es passiert öffters in Ruhe als mit körperlicher anstrengung.

Ratgebbaer99  22.06.2024, 09:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Dss klingt sehr nach einer Panikattacke. Ein Langzeit -EKG kann aber Sicherheit bringen, wenn du Angst vor einer Herzerkrankung hast. Ich bin aber sehr sicher dass das nur beweisen würde dsss es keine Herzerkrankung ist.