Wie soll ich die 2.Aufgabe berechnen und kommt bei der ersten Aufgabe 3/4 raus?

2 Antworten

Hallo,

a)  b)

Für den Erwartungswert gilt:

(wenn du mit der Summenschreibweise was anfangen kannst)

Wenn nicht:

Konkret heißt das hier für dich:

Eintippen musst du selbst.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Mike0x07C9  16.02.2021, 09:07

Mich würde interessieren wie man bei deiner Sigma Funktion x bestimmt.

Jullma  16.02.2021, 09:49
@Mike0x07C9

Was meinst du denn mit Sigma-Funktion? Eine Binomial- bzw. Normalverteilung? Oder meinst du mein Summenzeichen Sigma?

Jullma  16.02.2021, 10:01
@Mike0x07C9

Das ist mir schon klar :D Da brauche ich auch keinen Wikipedia-Eintrag für ;)

Dennoch gibt es ja auch den Sigma-Bereich bei Binomial- und Normalverteilungen, deshalb wollte ich fragen, was du meinst.

Hier liegt ja keine Binomialverteilung vor, sondern eine diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung. Die Zufallsgrösse x gibt (in unserem Beispiel) die Anzahl der Kugeln an, die mit der jeweiligen Wahrscheinlichkeit gezogen werden.

Für die Wahescheinlichkeit, dass zwei Kugeln gezogen werden gilt nach der Pfadregel: p = (3/5)*(2/4) = 0,3.

Somit macht der Wert von 2 Kugeln 30% deines zu erwartenden Wertes aus. Die anderen 70% sind dann dementsprechend auch nochmal aufgeteilt, in einen Teil, bei dem man 1 Kugel oder 0 Kugeln zieht.

Kann man vergleichen mit dem ausrechnen von Notendurchschnitten, dann ist das vielleicht etwas klarer :)

Liebe Grüße

bei der 1.

 und bei der 2. verstehe ich die Aufgabenstellung nicht.

wie wird X in der 2. Aufgabe bestimmt