Erwartungswert und Varianz einer Zufallsvariabel

3 Antworten

Für stochastisch unabhängige Variablen X und Y gilt: E(XY) = E(X)E(Y).

So, nun sei X = Gewinn beim ersten Mal drehen und

Y = Gewinn beim zweiten Mal.

Die beiden Variablen sind gleichverteilt und stochastisch unabhängig. Außerdem gilt offenbar P=XY. Weiterhin hast du E(X)=E(Y) bereits ausgerechnet...

AlexHelps
Fragesteller

Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen!

Unter den 9 von PWolff erwähnten Möglichkeiten kommen

  • die 3 Möglichkeiten mit je zwei gleichen €-Beträgen je 1mal vor (a) und
  • die 3 Möglichkeiten mit je zwei verschiedenen gleichen €-Beträgen je 2mal vor, denn die Beträge können in einer Reihenfolge oder aber der umgekehrten erscheinen. (b)

Für jede Möglichkeit wir das zu erwartenede € -Produkt mit seiner Wahrscheinlichkeit mutlipliziert, wie das bei Melvissimo steht, wobei die Wahrscheinlichkeiten der Möglichkeiten (b) doppelt zählen.

Ich komme auf 6 1/4 (€).

AlexHelps
Fragesteller

Das ist es!

AlexHelps
Fragesteller

Aber ich checks immer noch nicht o:!!

Da steht etwas ziemlich ungewöhnliches für die Aufgabeneinkleidung (vielleicht absichtlich zwecks Verwirrung?), nämlich, dass die bezogene Größe das Produkt (nicht die Summe) der Gewinnbeträge ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

AlexHelps
Fragesteller

Ja das hat mich auch verwundert aber ich hab kein Plan..

PWolff  30.05.2014, 15:42
@AlexHelps

Das Glücksrad wird zweimal gedreht.

Was sind also die möglichen Ausgänge des Experiments? (vgl. zweimaliges Würfeln mit einem Würfel)

PWolff  30.05.2014, 15:41

P. S.: Unter der Einheit €^2 kann ich mir auch nichts vorstellen ... Dagegen ist €^4 für die Varianz ja geradezu harmlos.

AlexHelps
Fragesteller
@PWolff

Das schon aber es geht darum denke ich das man den Erwartungswert der einzelnen Summen also 1€,2€ und 4€ mit jeweils den Chancen multipliziert und darauf quadriert dann würde das richtige Ergebnis raus kommen aber irgendwie weis ich nicht wieso es das quadrat ist.. :D

PWolff  30.05.2014, 16:06
@AlexHelps

Das Experiment besteht aus zweimaligem Drehen des Glücksrades.

(Und dieses zweimalige Drehen muss sehr oft durchgeführt werden, um experimentelle Statistik zu betreiben)

Jedes Drehen des Glücksrades hat 3 mögliche Ausgänge.

Insgesamt hat das Experiment also 3^2 mögliche Ausgänge.

Die Wahrscheinlichkeiten sind die Produkte der Einzelwahrscheinlichkeiten, wenn wir voraussetzen dass das Ergebnis des 2. Drehens vom Ergebnis des 1. Drehens unagbhängig ist. (Es wäre ja im Prinzip auch denkbar, dass das Rad immer nur so stark angestoßen wird, dass es gerade mal 1 Feld weiterrutscht.)

Also:

X(1,1) = 1€ * 1€        p(1,1) = 1/6 * 1/6
X(1,2) = 1€ * 2€        p(1,2) = 1/6 * 1/2
X(1,3) = 1€ * 4€        p(1,3) = 1/6 * 1/3
X(2,1) = 2€ * 1€        p(2,1) = 1/2 * 1/6

etc.

Damit hast du die 9 möglichen Ausgänge mit ihren Wahrscheinlichkeiten.

AlexHelps
Fragesteller
@PWolff

Ich bin grad zu dumm um die Endformel zu checken xD Also das mit den 9 wegen hab ich kapiert aber die Rechnung immer noch nich :O!

PWolff  31.05.2014, 12:37
@AlexHelps
E(X) = Summe über alle X ( X * p(X) )

V(X) = Summe über alle X ( (X - E(X))^2 * p(X) )

Letzteres kann auch vereinfacht werden zu

V(X) = Summe über alle X ( X^2 * p(X) ) - (E(X))^2