Erwartet ihr etwas zurück, wenn ihr jemanden hilft?

Sorry, meine Autokorrektur...

Ich werde... = Ich erwarte...

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, ich erwarte nicht, dass er sich irgendwie revanchiert. 82%
Ja, ich werde auch im Gegenzug 'irgendetwas' von ihm. 9%
Ja, ich werde auch als Gegenleistung etwas Gleichwertiges von ihm 9%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich erwarte nicht, dass er sich irgendwie revanchiert.

Ich finde es schön etwas geben zu können. Es ist schön, wenn Menschen sich freuen, weil du ihnen etwas Gutes getan hast. Und oft kommt auch etwas zurück. Ich erwarte es aber nicht. Hier geht es ja nicht um Schulden oder so etwas. Wenn man anfängt Gefallen gegeneinander aufzurechnen ist meiner Meinung nach irgendwas falsch daran.

DummAberClever
Beitragsersteller

Du würdest aber eher den Leuten wieder etwas schenken, die dir etwas zurück geschenkt haben, als denen, die sich dir im Gegenzug in keinster Weise revanchiert haben?

Siebenzwerge123  01.06.2024, 23:25
@DummAberClever

Ich denke, dass ich das nicht so pauschal sagen kann. Ich habe sehr viele sehr angenehme Menschen in meinem Umkreis. Da werde ich mir keine Sorgen darum machen.

whatamess  01.06.2024, 23:40
@DummAberClever
Du würdest aber eher den Leuten wieder etwas schenken

Ich gebe mal meinen Senf dazu ;)

Für mich gibt es da keinen Zusammenhang. Wenn ich eine Gabe an eine Bedingung oder Erwartung knüpfen würde, wäre es in meinen Augen kein Geschenk mehr. Sondern eher ein kleines Geschäft unter Freunden.

Das ist natürlich auch in Ordnung, wenn es vorab so vereinbart wird. Geschenke oder freiwillige Hilfe sollte in meinen Augen aber Bedingungslos sein.

DummAberClever
Beitragsersteller
@whatamess

Ich habe das Buch noch nicht fertig durchgelesen und anscheinend gibt es auch altruistische Motive. Hm interessant OK sry

Nein, ich erwarte nicht, dass er sich irgendwie revanchiert.

Guten Abend,

Wenn ich meinem Freund was zum Geburtstag kaufen würde, würde ich selbstverständlich nicht das selbe erwarten. Es war eine Sache, die ich entschlossen habe zu machen, und ich kann nicht drüber entscheiden ob er es auch tut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummAberClever
Beitragsersteller

Du kannst nicht entscheiden, aber du kannst erwarten und hoffen.

Anne1829  01.06.2024, 23:10
@DummAberClever

Ich erwarte einfach dass die für mich da sind, das ist Geschenk genug 🤷‍♂️

DummAberClever
Beitragsersteller
@Anne1829

OK trotzdem erwartest du irgendetwas, egal ob in fester Form oder nicht. Du erwartest, dass die Person für dich da ist und dich nicht in Stich lässt.

Nein, ich erwarte nicht, dass er sich irgendwie revanchiert.

Ein Geschenk sollte man freiwillig, ohne Hintergedanken und aus Überzeugung machen. Sobald eine Gegenleistung erwartet wird, bekommt es einen faden Beigeschmack und wirkt unehrlich.

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich finde, wenn man zum Beispiel zu einer Geburtstagsparty ohne Geschenk hingeht, hat es einen faden Beigeschmack. Man will sich eigentlich üblicherweise für die Einladung und Party bedanken, sich revanchieren, oder der Geburtstagsperson eine Freude bereiten. (außer die Person, die Geburtstag hat, sagt ausdrücklich, dass es keine Geschenke will oder nötig sind. Oder du bist so special, dass deine Anwesenheit Geschenk genug ist...)

Moehre119  01.06.2024, 23:25
@DummAberClever

Natürlich bringe ich ein Geschenk mit, das gebietet der Anstand. Aber ich erwarte daraufhin keine Gegenleistung. Wofür auch, das Geschenk ist ja schon eine Antwort auf die Einladung.

Nein, ich erwarte nicht, dass er sich irgendwie revanchiert.

Das hängt von Jeder ab.

Nein, ich erwarte nicht, dass er sich irgendwie revanchiert.

Nein. Wenn ich helfe, dann freiwillig. Dafür erwarte ich keine Gegenleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung