Erwarte ich zu viel von mir selbst?

4 Antworten

Hey, ja, vielleicht solltest du dir den Fokus etwas anders setzen. Es ist überhaupt nicht verwerflich, Einsen schreiben zu wollen, aber letztendlich kannst du es nicht kontrollieren, wie deine Leistung bewertet wird. Du kannst lediglich kontrollieren, wie viel du lernst etc., was bedeutet, dass du dich vielleicht eher darauf konzentrieren solltest, dein Bestes zu geben - mehr kannst du nicht tun. Und vergiss nicht, dir auch Pausen zu gönnen.

Mein Tipp - geh mit dir selbst so um wie mit einer/einem besten Freund/in. Sei nicht zu hart zu dir selbst. Setze dir realistische Ziele und versuche, dich nicht zu sehr mit deiner Leistung zu identifizieren. :)

Wozu soll das gut sein? Was willst du mit den prima Zeugnissen denn anfangen? Da schaut nie wieder jemand drauf.

Du hast kein Selbstvertrauen, traust dir aber zu es schaffen zu können, über all Einser zu schreiben? Du hast es "problemlos" geschafft? Dann bezeichnest du es nicht als Problem, wenn du dich unter Druck setzt?

Wenn du überall sehr gute Noten schreibst, bist du wohl unterfordert. Besprich das mit den Lehrern und finde Aufgaben, die du nicht einfach erledigen kannst: Mathe-Olympiade, Nachhilfe für andere, Sprachkurse für Koreanisch, usw. Es ist wichtig auch mal zu spüren, dass man mit manchen Aufgaben aktuell überfordert ist. Das bringt die Füße wieder auf den Boden.

Erwarte ich zu viel von mir selbst?

Ja, eindeutig.

Ich habe überhaupt kein Selbstvertrauen und setze mich immer unter Druck.

Warum?

Also, was verlierst du denn, wenn du in der 6. Klasse mal keine Eins schaffst? Okay, du hast ein persönliches Ziel nicht erreicht. Das ist blöd, da gebe ich dir recht.

Aber du wirst den Schulstoff sicherlich auch dann verstanden haben, wenn du mal eine 2 oder 3 schreibst. Und Sorgen, dass du in die nächste Klasse versetzt wirst, brauchst du dir deshalb auch nicht zu machen.

Solange du immer zuverlässig eine 3 oder besser schreibst, erreichst du jetzt und die nächsten paar Jahre eigentlich alles, was du brauchst!

Was ist eure Meinung dazu?

Es ist schön, dass du dich für die Schule engagierst!

Aber vergiss' dabei bitte nicht, dass es auch noch eine Welt außerhalb der Schule gibt. Hobbys, Freunde, Familie, deine Gesundheit... Das ist genauso wichtig. Es bringt dir keinen Nutzen, wenn du aus Angst vor einer 2 anfängst, Hobbys und Freunde zu vernachlässigen.

Ist jetzt wieder so ein neunmalkluger Spruch von einem blöden Erwachsenen, aber: Du wirst später mal froh sein über jede Stunde Freizeit. Und dich über jede Stunde ärgern, die du dich unnütz für die Schule oder die Arbeit hergegeben hast.

Setz dir doch einfach das Ziel immer dein Bestes zu geben. Nicht zu verwechseln mit „panisch nichts anderes zu machen als zu lernen“.

Du machst dich selber kaputt, wenn du dir selber Druck machst. Es geht die Welt nicht unter, wenn du keine eins hast.

Wichtig ist doch nur, dass du den Stoff verstehst, im Unterricht mitkommst und mitmachst und ansonsten eben die Klausuren so gut schreibst, wie du kannst.

Das interessiert später keinen Menschen, ob du in der sechsten Klasse eine eins oder eine drei auf dem Zeugnis hattest.

Du müsstest so ca. 12 sein? Versuche es mal mit was revolutionärem: triff dich in deiner Freizeit mit Freundinnen und unternimm was. Das ist viel wichtiger als krampfhaft nur Einsen haben zu wollen. Du scheinst doch sowieso eine gute Schülerin zu sein, also entspann dich mal.