Erwachsenen-Autismus?

3 Antworten

Hallo, es kann sehr gut sein dass Du eine Störung im Pervasiven Spektrum hast. Das ist sehr breit dieses Spektrum und umfasst u.a. auch Austismus oder PDD-Nos. Ich würde nicht direkt eine Schublade öffnen und mich dann hineinbegeben. Es gibt sehr viele " Störungen" die ich nicht immer als störend würde bezeichnen. Es gibt sehr viele Symptome die beschrieben werden und zugeordnet in bestimmte Kaders. Wenn Du denkst, eine Autistische Störung zu haben, kann dass sehr gut sein. Aber achte auch auf deine Umgebung, wie sie Dich wahrnimmt und vorallem wie Du dich fühlst , welche Situationen in Deinem Umfeld sich vielleicht stark verändert haben usw.

Treibe Sport, geh joggen, spazieren oder tanzen.Bewegung ist ganz wichtig bei diesem Thema. Bewege dich mindestens 2 Stunden täglich intensiv und observiere dann wie Du Dich fühlst und ob die Tics weniger werden ! Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autismus ist von Geburt an vorhanden - auch wenn es erst im.Erwachsenenalter diagnostiziert wird.

Hättest du auf den richtigen Seiten gelesen, wüsstest du das.

Mache einen Termin bei einem Psychiater aus, der sich mit Autismus auskennt und Erwachsene behandelt.

Achtung: sehr lange Wartezeiten und wenige Spezialisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Autismus taucht nicht plötzlich mit 21 Jahren auf.

Vermutlich hast du eine soziale Störung oder Zwangsstörung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Dinkelberg01
Beitragsersteller

es kann sich im erwachsenem Alter ausprägen…

Dinkelberg01
Beitragsersteller
@Liebello

Probleme mit sozialen Kontakten u. Sarkasmus/Spaß zu verstehen, mir gefallen Dinge die normal einem kleinem Kind gefallen, Abhängigkeit von Routinen, ich werde total überfordert bei zuviel Geräuschen u.o. Menschen, usw… es gibt noch viel mehr

Dinkelberg01
Beitragsersteller
@Liebello

Über die Zeit hinweg sind diese Dinge viel intensiver geworden

Liebello  13.12.2022, 12:08
@Dinkelberg01

was bedeutet das?

also du hattest das als Kind bereits?

und dann ist es immer schlimmer geworden in der Pubertät und jetzt im Erwachsenenalter?