Erstuntersuchung neupatient (hausarzt)?

mjutu  03.10.2024, 04:45

Hast du eine Krankenversicherung?

Niemand103
Beitragsersteller

Ja, bin bei aok

5 Antworten

Das musste nix zahlen :-)

Der fragt dich ob du Gesundheitliche Beschwerden hast, vielleicht wird noch Blut geholt, bissel untersucht, evtentuell abhören, Blutdruck messen, der ganze unnötige Kram halt... Ist keine große Sache !

Hab auch seit einigen Monaten einen neuen, hab dem aber auch klar gemacht das ich mir keine Medis aufschwatzen lasse. Und die wo ich nehme bleiben auch weiter verschrieben, und es läuft ! Ansonsten hat er auch die Unterlagen vom alten Arzt und muss mich nicht vollsülzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi liebe Fragenstellerin :-)

So etwas wie eine Erstuntersuchung für Neupatienten gibt es nicht beim Hausarzt. Man hat zwischen 18 und 35 Jahren aber einmal die Möglichkeit, einen Check-Up beim Hausarzt machen zu lassen. Das geht aber nur einmalig und nur bei einem einzigen Hausarzt.

Hierbei wird dann eine ganz normale Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Größe und Gewicht wird gemessen, Blut abgenommen, Urin untersucht die Haut angeschaut, Gelenke, Haltung und Reflexe geprüft, ein EKG, Herz und Lunge werden abgehört und die Bauchorgane abgetastet. Und das war es dann eigentlich auch schon :-)

Der Impfpass wird natürlich auch noch überprüft, ob eventuelle Auffrischungen notwendig wären.

Kosten tut dieser einmalige Check-Up für dich nichts, da dies von den Krankenkassen übernommen wird ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Kommt darauf an ob es ein Wahl-Privat- oder Kassenarzt ist.

Die Erstuntersuchung laut Lehrplan:

Dazu bestimmt er Größe und Gewicht, misst den Blutdruck, horcht Herz und Lunge ab, nimmt eine Urinprobe, begutachtet den Körperbau, prüft die Reflexe und testet das Hör- und Sehvermögen. Außerdem stellt er Fragen zum Gesundheitszustand und eventuellen Beeinträchtigungen.

Keine Kosten wenn Du gesetzlich oder privat krankenversichert bist.

Nehme die Dir vorliegenden medizinischen Unterlagen mit, falls da mal was war und teile den alten Hausarzt mit.

Ich hatte meinen Medizin Ordner 2-4 Wochen vorher abgegeben und auch die Dokumentenübermittlung zwischen den Hausärzten frühzeitig angestoßen.

Ich hatte auch nur ein kurzes Gespräch

"Sie haben ja schon was durch"

"N bisschen"

"Was kann ich denn für sie tun?"

"Nichts, wollte nur mal Hallo sagen, da wir uns sonst kaum sehen werden. Ich brauche den Hausarzt überwiegend nur für Überweisung zum Nephrologen, Phlebologen, Transplantationszentrum. Das übliche halt"

"Sie haben Humor"

Das war es im Groben und Ganzen schon. Er wird Dich fragen, ob Du aktuell Beschwerden hast, Größe, Gewicht, (chronische) Vorerkrankungen.

Bist Du gesund wird das ähnlich wie bei mir ablaufen.

"Tach, bin die Neue"

"Schmerzen oder Beschwerden?"

"Nö und nein oder umgekehrt"

"Klasse, kurz Blutdruck, Puls und dann n schönen Tag"

"wünsch ich auch"

mjutu  03.10.2024, 04:55

Ergänzung: Krankenkassenkarte nicht vergessen!

Wiesel  03.10.2024, 04:58
@mjutu

Ich trage sie immer bei mir. Kann man sich an der Antwort vllt denken. Aber recht hast Du.

mjutu  03.10.2024, 05:12
@Wiesel

Stimmt. Der Kommentar war eher für die FS gedacht.

Bei "Sie haben Humor" musste ich laut glucksen. Danke.

Bei der Erstuntersuchung fragt der Arzt nach deiner Krankengeschichte, macht eine körperliche Untersuchung und eventuell Labortests. Gesetzlich Versicherte zahlen meist nichts.