Erstes Probetraining im Fitnessstudio

5 Antworten

Nein, die wiegen dich nicht sondern die fragen dich wie viel du wiegst. Solltest du dann vorher doch mal auf die Waage gehen. Dann fragen sie noch verschiedene Sachen ab, ob du Medikamente nimmst, ob du Probleme mit Gelenken oder Rücken hast, etc. Dann machen sie einen Fitnesscheck auf einem Kardiogerät, meist kannst du dir aussuchen, ob du Fahrrad oder Laufband willst. Keine Angst vor dem Laufband. Beim Test musst du nur ca. 10-15 min gehen. Daraus können sie dann hinterher deine körperliche Fitness ablesen. Du musst auch nicht alle Geräte durch machen. Du bekommst zu jedem Muskelbereich einige Geräte aufgeschrieben. Die Trainerin zeigt dir, wie du die für dich einstellen musst und welche Gewichte du nimmst. Und ja, sie schaut genau zu, weil sie muss kontrollieren, ob du die Übungen richtig machst! Und nur darauf wird sie achten!! Das Ganze dauert ca 1 Std.

Bei mir war es so, dass ich mit meinem Fitness - Trainer einen Trainingsplan erarbeitet habe. Dann haben wir noch kurz über Ernährung gesprochen und ein Kardio-Programm für mich aufgestellt. Anschließend erhielt ich eine Einweisung an den Geräten, die für mich infrage kamen. Das ganze hat vielleicht etwas über eine Stunde gedauert. Aber es Lohnt sich. Je besser und intensiever die Beratung, umso besser auch der Erfolg.

Sie fragen, weshalb du trainieren möchtest und stellen den Trainingsplan enstprechend für dich zusammen. Und normalerweise wirst du auch gewogen, aber das finde ich nicht weiter schlimm, das ist ja auch dafür da, um deine Erfolge zu dokumentieren. In meinem Studio ist es eine Waage, die den Körperfett- und den Muskelanteil im Körper misst und für ich war es sehr motivierend, regelmäßig meine Erfolge zu sehen. Peinlich braucht dir das doch nicht sein - die sehen das täglich in allen Gewichtsklassen. Mein Probetermin hat etwas mehr als eine Stunde gedauert, mit Beratung etc. Und ja, man sieht dir auf dem Gerät zu, um dich eventuell zu verbessern. Wenn du die Übung völlig falsch machst, bringt es ja nichts (-;

die schauen da ganz genau hin damit du das richtig machst, wenn du die übungen nämlich falsch machst haben die keinen sinn. denke schon das du gewogen werden musst , bei mir wars jedenfallso so

PlayaQueen
Fragesteller

auch wenn ich nur Muskelaufbau und nicht abnehmen möchte?

tinafritz1992  22.04.2013, 18:00
@PlayaQueen

Ja. Das Gewicht ist nötig, um dann den Fitnessstand nach dem Test ermitteln zu können. Es geht um den Sauerstofftransport im Blut pro kg Körpergewicht!

Sie fragen nach dem Gewicht aber wiegen nicht, dann fragen sie weshalb Du trainieren willst und was Du wann erreichen willst (Gewicht ect.). Dann wird sie ein paar Geräte(4-8) für Dich raussuchen und Dir zeigen wie man sie benutzt.Die gehst Du dann durch z.B Gerät x 3 mal 10 "Züge" mit je 1 Min. Pause , dann zum nächsten Gerät.Vorher und nachher warmmachen( ca. 15 min.) auf dem Rad oder Crosstrainer. Das ganze dauert so 90- 120 Minuten .So wars jedenfalls bei mir! VIEL SPAß !