Erstes mal Tage bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir keine Sorgen genetisch festgelegte Dispositionen kann man nicht forcieren.

Mit dem Eintritt der Geschlechtsreife kommt die Menarche, die erste Periode, das kann zwischen 9 und 18 Jahren sein.

Ich war 10 Jahre alt, als ich meine erste Periode bekam, ich fand das viel zu früh.

Also, die wird auf jeden Fall kommen, Du isst und trinkst ja normal und hast keine Essstlörungen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  13.08.2024, 21:20

Danke für den ⭐ ich freue mich sehr. alles Gute für Dich

Es gibt das kein "Sollten-Termin". Mädchen bekommen zwischen meistens 10 und 16 ihre erste Regeln.

Es gibt hunderte genetische Faktoren, die das beeinflussen und das Körpergewicht spielt eine wichtige Rolle.

suumcuique5786  12.08.2024, 11:42

das gewicht nicht, sondern der körperfettanteil aber sonst vollkommen korrekt

mjutu  12.08.2024, 11:50
@suumcuique5786

Ich bezog mich auf Nature Genetics 10.1038/s41588-024-17798-4, 2024. Dort wird die Korrelation mit dem "Gewicht" genannt. In der Kindheit und Jugend ist Wachstum und Körperfettanteil stärker aneinander gekoppelt als bei Ausgewachsenen. Besonders niedriges Gewicht geht aber im Allgemeinen mit einem besonders niedrigen Körperfettanteil einher und darum klingt dein Einwand plausibel.

Hier im Forum gibt es viele Beispiele von Mädchen, deren Periode wegen Untergewicht ausbleibt. Das liegt meistens nicht an der Körpergröße, sondern an Mangelernährung.

suumcuique5786  12.08.2024, 11:55
@mjutu

alles korrekt soweit und auch das hier viele Mädels mit Essstörungen schreiben ist korrekt beobachtet aber ein niedriger Körperfettanteil kann auch andere Ursachen haben unabhängig vom Alter. Nur mal 2 Bsp - Leistungssport und Schilddrüsenüberfunktion.

Mit ca. 40-45 Kilo.

Manche erreichen dieses Gewicht schon mit 9, andere erst mit 16. Und beides ist völlig normal. Sei froh, dass du sie noch nicht hast. Jedes Jahr weniger ist ein Gewinn.