Erstes Mal Schiedsrichter - worauf muss ich achten?

10 Antworten

Also in der F-Jugend brauchst du dir gar keine so großen Sorgen/Gedanken über das Pfeifen machen. Da brauchst du nicht mal in das Grundbuch reinschauen.

Du gehst einfach in das Spiel und wirst ja wohl sehen, wann der Ball im Aus ist, oder es Eckball bzw. Einwürfe gibt. Auch solltest du halt achten, nicht jede Kleinigkeit zu pfeifen. Lass dir von den Außenstehenden Eltern nichts sagen und mach dein Ding. Rückpass ist in der F-Jugend sowieso aufgehoben. Du musst auch mit den Kleinen so reden, dass sie auch verstehen, warum zum Beispiel ein Foul gepfiffen wurde. Dass auch Kinder so etwas verstehen. Und noch was zu den Einwürfen, falsche Einwürfe brauchst du nicht abpfeifen, einfach weiterspielen lassen.

Viel Spaß auf jeden Fall bei deinem ersten Spiel als Schiedsrichter. Sei einfach du selbst und nervös oder sonst etwas brauchst du gar nicht sein ;) Und viel Erfolg natürlich.

Liebe Grüße, Ferii

In der F-Jugend passiert noch nicht viel, was für den Schiri kritisch ist. Aber du solltest dich auf Dauer schon mit den Regeln beschäftigen.

Informiere dich vorher über die Spielzeit und die Besonderheiten beim Kleinfeld. Wie wird der Abstoß und der Eckball ausgeführt, Abseits gibt es vermutlich nicht....

Und möglicherweise wirst du den Kids manchmal erklären müssen, wie das Spiel weiter geht. Wenn sie noch nicht viel Erfahrung haben, wissen sie das vielleicht noch nicht von selbst.

das allerwichtigste ist, dass die Spieler wissen, dass du der Chef auf dem Rasen bist. Wenn du eine Entscheidung mschst, die kontrovers ist, dann musst du dich ganz ruhig und abgeklärt benehmen, so als hättest du alles im Griff (sonst auch). Alle machen mal Fehler, also lass dich nicht einschüchtern, wenn was schief geht. Du musst selbstvertrauen haben, auftreten als hättest du's schon öfter gemacht. Es geht ja auch um die F-Junioren, von daher ist es auch nicht so schwierig, wie bei der A. Ich bin noch nicht mal 19, und hab schon C und B gepfiffen. Wenn du die Regeln kennst, dann geht's auch. Aber, wie gesagt, es geht ja um die F, also nicht um den WM Titel. Dennoch, viel erfolg und Spaß dabei (das ist auch wichtig).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Acht Jahre international Fußball gespielt

In der F-Jugend muss man kaum was beachten.

In dem Alter ist es wichtig, dass du nicht versuchst der Mittelpunkt zu werden, sondern die Spieler machen lässt. Bei einem Foul ruhig mal erklären, was sie falsch gemacht haben. Wichtig ist zudem in diesem Alter, dass du bei Spielern die weinend liegen bleiben schneller mal unterbrichst, als im Männerbereich.

Größtes Problem sehe ich bei der F-Jugend bei den Eltern, aber das sollte, wenn du nicht das befolgst was ich gesagt habe und gleichzeitig sicher wirkst.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß;)

sobald die Fans singen:

"Schiri, wir wissen wo dein Auto steht"

oder

"Schiri, wir wissen wo den Haus wohnt"

solltest du aufmerksamer sein