Regeln zur Aufbewahrung eines Qurans?

2 Antworten

Es ist wichtig, den Quran an einem sauberen und respektvollen Ort aufzubewahren, an dem er vor Schmutz, Feuchtigkeit, Schädlingen und Beschädigung geschützt ist. Hier sind einige weitere Regeln zur Aufbewahrung eines Qurans:

  1. Bewahre den Quran an einem erhöhten Ort auf, um sicherzustellen, dass er nicht auf den Boden fällt oder geschädigt wird.
  2. Vermeide es, den Quran in einem Badezimmer oder an einem Ort aufzubewahren, wo er in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen könnte.
  3. Wenn möglich, bewahre den Quran in einem speziellen Regal oder einer Schachtel auf, die nur für religiöse Bücher und Texte bestimmt ist.
  4. Respektiere den Quran, indem du ihn nicht auf eine unsaubere oder unehrenhafte Weise berührst.
  5. Wenn du den Quran transportieren musst, bewahre ihn in einer Schutzhülle oder einem Etui auf, um ihn vor Beschädigungen zu schützen.
  6. Es ist akzeptabel, den Quran im Schlafzimmer aufzubewahren, solange er an einem sauberen und respektvollen Ort aufbewahrt wird.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Quran als heiliges Buch betrachtet wird und daher mit Respekt und Sorgfalt behandelt werden sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

alenkale
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

gibt es irgendwie Tätigkeiten die man unterlassen sollte, wenn der Quran im Raum ist? Ich weiß das man z.B nicht die Füße direkt in Richtung des Qurans strecken sollte

AlbaniyyahArlen  29.03.2023, 07:50
@alenkale

Ja, es gibt einige Tätigkeiten, die vermieden werden sollten, wenn der Quran im Raum ist, um ihn angemessen zu respektieren. Zum Beispiel sollte man nicht in Gegenwart des Qurans laute Musik hören, fernsehen oder andere Aktivitäten ausführen, die den Respekt für das heilige Buch beeinträchtigen könnten. Auch sollte man keine Nahrungsmittel oder Getränke in der Nähe des Qurans aufbewahren oder konsumieren. Es ist auch wichtig, den Quran nicht auf eine unsaubere oder unangemessene Weise zu berühren, und es ist empfehlenswert, sich vor dem Lesen des Qurans die Hände zu waschen und saubere Kleidung zu tragen. Es ist auch empfehlenswert, den Quran nicht auf den Boden zu legen oder auf einen Sitzplatz zu legen, der für jemand anderen reserviert ist, um seine Wertschätzung für das Buch zu zeigen.

Du solltest z.B deine Beine nicht richtung des Korans legen. Oder den Koran nicht lange offen halten (wenn du ihn nicht ließt). Falls der Koran runtergefallen ist, dann solltest du es küssen und dann auf deine Stirn tun (3× mal)

Andere dinge die man beachten muss fällen mir nicht ein.

Tennis92927  28.03.2023, 18:42

Woher hast du diese Praktik das man den Qur'an küssen und mit seiner Stirn berühren soll? Nenne mir einen Beweis von Qur'an und Sunnah

Warum soll man den Qur'an nicht lange offen halten? Dazu möchte ich auch ein Beweis von Qur'an und Sunnah