Basketball Regel Crashkurs?

1 Antwort

Ich habe hier mal

die wichtigsten Basketballregeln

für Dich zusammengestellt, mit denen es Dir gelingen sollte, ein Spiel von Sechstklässlern zu leiten:

1. Fouls

  • persönliches Foul: regelwidriger Kontakt (Defensives Foul, Offensives Foul)
  • technisches Foul: technische Fehler und Disziplinlosigkeit (z.B. Missachten von Schiedsrichterentscheidungen, Provokationen, zu viele Spieler auf dem Feld)
  • unsportliches Foul: sehr harter Kontakt, Kontakt ohne Chance auf Ballgewinn
  • disqualifizierendes Foul: grobe Unsportlichkeit (Tätlichkeit, Beleidigung usw.)

Der Verteidiger

darf einen Angreifer im Ballbesitz nur in begrenztem Maße abwehren:

  • Halten, Blockieren, Stoßen, Rempeln, Beinstellen oder
  • die Behinderung mit ausgestreckten Armen, Ellbogen oder Beinen

sind nicht erlaubt.

Der Angreifer im Ballbesitz

begeht ein Foul, wenn es zu einem Kontakt mit einem Verteidiger kommt, der in einer legalen Verteidigungsposition steht oder sich rückwärts bewegt. Zu den typischen Offensivfouls zählen etwa

  • das Wegstoßen des Verteidigers mit dem Unterarm oder
  • Kontakte mit dem Ellbogen.

2. Strafen

Nach

  • einem disqualifizierenden Foul oder
  • zwei unsportlichen Fouls

wird ein Spieler vom Spiel ausgeschlossen und muss (naja, theoretisch - wie Du das handhabst, ist Ermessenssache) die Halle sofort verlassen beziehungsweise in der Kabine (Bank reicht, denke ich) das Ende des Spiels abwarten.

Bei fünf persönlichen oder technischen Fouls verliert ein Spieler seine Spielberechtigung für das laufende Spiel.

3. Zeitübertretungen

Basketball ist abwechslungsreich und zeichnet sich durch sein schnelles Tempo aus. Das liegt vor allem an den Zeitregeln, die vorgeben, wie lange bestimmte Aktionen dauern dürfen.

24-Sekunden-Uhr (Shot Clock)

Es werden 24 Sekunden heruntergezählt, die ein Angriff maximal dauern darf. Die Zeit zählt ab dem Einwurf des Balls.

Berührt der Ball den Ring des Korbs, startet die 24-Sekunden-Uhr neu. Auch nach Ballbesitzwechsel, einem Fußspiel oder einem Foul kommt es zu einem Neustart der Uhr.

8-Sekunden-Regel

Bekommt eine Mannschaft den Ball, muss sie es schaffen ihn innerhalb von acht Sekunden aus der eigenen Hälfte in das Spielfeld des Gegners zu befördern.

3-Sekunden-Regel

Bei einem Angriff dürfen sich die Abwehrspieler maximal drei Sekunden lang in der gegnerischen Zone befinden (dabei spielt es keine Rolle, ob sie in Ballbesitz sind oder nicht).

==> Mit dieser 3-Sekunden-Regel kannst Du jedoch jedoch großzügig umgehen und Verstöße eher selten ahnden.

5-Sekunden-Regel

  • beim Einwurf darf ein Spieler den Ball nur maximal fünf Sekunden lang festhalten
  • im Spiel muss ein Spieler, wenn er nah bewacht wird, nach fünf Sekunden anfangen zu dribbeln, den Ball abgeben oder einen Korbwurf machen.

Bei einem Regelverstoß bekommt die gegnerische Mannschaft einen Einwurf.

4. Aus

Wenn der Ball oder der ballführende Spieler den Boden auf oder außerhalb der Auslinie berührt, wird auf Aus entschieden.

5. Schrittfehler

Sobald der Spieler im Ballbesitz aufhört zu dribbeln, darf er mit den Füßen nur noch zwei Bodenkontakte haben. Dann muss er den Ball passen oder auf den Korb werfen. Sein Standbein darf er für den Wurf zwar anheben, aber nicht wieder aufsetzen (Ausnahme: Sternschritt).

6. Fußspiel

Die Berührung des Spielballs mit Fuß, Knie oder Bein wird als Fußspiel bezeichnet:

  • wenn ein Defensivspieler das Fußspiel begeht, wird die Shot Clock auf 14/24 Sekunden gesetzt, falls mehr als zehn Sekunden vergangen sind
  • wird das Fußspiel von einem Offensivspieler begangen, geht der Ball an die gegnerische Mannschaft, die außerdem die vollen 24 Sekunden eines neuen Angriffs bekommt.

7. Rückspiel

Bei einem Angriff darf k e i n Spieler der ballführenden Mannschaft den Ball von der gegnerischen Spielfeldhälfte, dem sogenannten Vorfeld, in die eigene Hälfte, das sogenannte Rückfeld, zurückspielen.

8. Doppeldribbling

Nimmt ein Angreifer den Ball nach dem Dribbling wieder auf, darf er nicht erneut anfangen zu dribbeln

==> dann würde für den Gegner ein Einwurf von der Seitenlinie erfolgen müssen

==> Ob Du 9. Goaltending (ein Ball, der in Richtung Korb geworfen wird, darf nur in der Aufwärtsbewegung abgewehrt werden, nicht aber, wenn er sich nach unten Richtung Korb bewegt; dann darf er erst wieder nach einer Korbberührung gespielt werden) mit ahnden solltest, ist fraglich - ich denke, bei Sechtklässlern spielt das noch keine Rolle.

Ansonsten

würde ich grundsätzlich, trotz es erst Sechstklässler sind, schon sehr regelkonform pfeifen

(den Kid's dann aber nicht nur durch Zeichen, sondern auch verbal kurz in 1-2 Wörtern ansagen).

Denn diese durch die Regeln geforderte Berührungsarmut und Schnelligkeit sind ja gerade das Wesen dessen, was Basketball aus- und besonders macht; nicht nur der Korb, in den der Ball versenkt werden soll.

Du entwickelst im Laufe des Spiels dann ganz schnell von selbst ein Gespür für das richtige Maß der Strenge, mit der Du die Regelumsetzung betreiben möchtest.

Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RoterCookie  16.07.2018, 01:16

Yeye, Ich denke auch mal, dass die Zeit nicht deine Aufgabe sein wird, falls die es ueberhaupt so genau nehmen.

Timbim100
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank, damit schaff ich das bestimmt👍

EyeQatcher  15.07.2018, 20:02
@Timbim100

Gerne - da schlägt mein Basketballerherzchen doch gleich höher 😉☺.

EyeQatcher  15.07.2018, 14:51

Ich hoffe, Du hast wenigstens noch 2, wenigstens 1 Kampfrichter zur Seite, die die Zeiten je mittippen und Dir entsprechend Bescheid geben während des Spieles. Ansonsten musst Du Dich mit den Zeiten halt auf Dein Zeitgefühl verlassen.