Erstes Mal Frauenarzt ist es sehr schlimm?

4 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Der erste Besuch ist völlig harmlos, da wird auch gar nichts untersucht, außer du hast Beschwerden. Da wird nur geredet. Sie wird dich zb fragen, ob du schon deine Periode hast und wenn ja, wann der erste tag deiner letzten periode war, ob du schon sex hattest, ob es in deiner familie irgendwelche (erb-)krankheiten gibt und ob du das gefühl hast, bei dir ist alles okay (brüste, Stuhlgang, urinieren, untenrum...). Am besten gehst du mit deiner Mutter hin, die kann fragen zur Familie vielleicht besser beantworten, du kannst aber auch alleine gehen oder mit einer Freundin, wenn du dich alleine nicht traust, könnte nur zur Zeit wegen corona mit Begleitpersonen schwierig werden, aber du musst ja auch jetzt noch nicht hin, wenn du keine Probleme hast. Es kann natürlich trotzdem nicht schaden.

Wenn du Beschwerden hast, fragen oder einfach nur mal wissen möchtest, ob alles okay ist bei dir, dann kannst du zum Frauenarzt gehen. Am besten geht man vor dem ersten Mal sex hin, dann kann man auch noch gegen hpv geimpft werden und sich bezüglich der verhütung gedanken machen und auch mit dem Frauenarzt darüber sprechen. Wenn man die Pille oder andere verhütungsmittel nehmen möchte, muss man natürlich auch zum Frauenarzt.

Ich persönlich war mit 15 das erste mal dort, um mir die Pille verschreiben zu lassen, weil ich in der Zeit meinen ersten festen Freund hatte und meine Mutter Angst hatte, dass ein Kondom reißt und ich schwanger werden könnte.

Beim zweiten Besuch findet dann die erste Untersuchung statt. Wenn du nicht die Pille nimmst oder aus anderen Gründen regelmäßiger zum Frauenarzt musst, solltest du ab da dann ein mal im Jahr zur Kontrolle zum Frauenarzt gehen. Wenn du die Pille nimmst musst du alle 6 Monate zur Kontrolle und dir alle 3 Monate ein neues Rezept abholen.

Die Untersuchung kann etwas unangenehm sein, aber ist in der Regel nicht schmerzhaft. Kann man vielleicht mit einem Zahnarzttermin vergleichen, wo nur ein bisschen zahnstein entfernt wird. Du wirst immer nach dem ersten Tag deiner letzten periode gefragt, also schreib dir das am besten immer in den Kalender, dann hast du das Datum parat. Dann wirst du gebeten, dich untenrum frei zu machen, dafür ist auch eine Umkleide im Raum. Dann setzt du dich auf den Stuhl, der Arzt fährt dich hoch und schaut erst mal, ob alles normal aussieht. Dann wird dir ein dünnes Röhrchen eingeführt, das ist aber auch nicht so schlimm, versuch dich zu entspannen dann geht es einfacher. Dann wird ein Abstrich innen gemacht, das Röhrchen wird raus genommen und dann führt der Arzt noch mit Handschuhen einen Finger ein und tastet von innen alles ein mal ab. Dann ziehst du dich wieder an und machst obenrum frei, es werden noch kurz deine brüste angeschaut und abgetastet und dann bist du auch schon fertig. Brüste abtasten machen nicht alle Frauenärzte bei jungen Frauen, es schadet aber natürlich nicht. Du kannst auch sagen, dass du Angst vor der Untersuchung hast, dann wird der Arzt bestimmt vorsichtiger sein. Und natürlich solltest du schauen, dass du vielleicht zu einer Ärztin gehst, wenn du dich damit wohler fühlst.

Also du musst wirklich keine Angst haben :) das ist für den Arzt auch nur eine Routineuntersuchung und für dich wird es auch schnell normal sein. Ist echt nicht schlimm.

Bitte bedenke...es ist immer etwas komisch wenn man eine neue Situation erlebt. Was neues ist immer ungewohnt. Denke aber auch daran, dass du jetzt erwachsen wirst. Da wird man oft auf die Probe gestellt. Denke einfach: das schaffe ich...und dann wird das auch was. Du kannst dir auch aufschreiben was du den Arzt alles fragen willst und untersuchen wird er dich nur, wenn DU es willst. Erst wird nur geredet.

Hallo ich bin 15 und bin das erste mal zum FA gegangen als ich meine tage bekam.

Da ich den Stab noch nie hatte ka

Mein Frauenarzt meinte bis 16 immer nur Ultraschall also ist Pflicht und man darf nicht auf den Stuhl weil es vom Gesundheits Amt verboten wurde uns ab 16 sann mit dem Stuhl aber meine Eltern sagen es tut nicht weh ustgenau so wie ein penis unten rein aber soll wohl nicht weh tun