Periode unregelmäßig?

4 Antworten

Es kommt darauf an, ob du normalgewichtig bist, oder Untergewicht hast, bei Untergewicht ist es oft so dass die Periode ausbleibt, oder unregelmäßig kommt.

In den ersten Jahren der Periode ist es sowieso vollkommen normal, dass es Unregelmäßigkeiten gibt.

Du wirst gynäkologisch untersucht, ob alles in Ordnung ist.

Es muss nicht sein, dass der Frauenarzt dir eine Pille verschreibt, aber die Möglichkeit wird er dir vorschlagen.

Es gibt auch die Möglichkeit Agnukaston, das ist Mönchspfeffer zu probieren, ob damit die Periode wieder regelmäßiger kommt.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Hatte es teilweise über 5 Monate nicht, es wurde nichts gefunden und natürlich die Pille empfohlen. Als Grund wurde mir mein eher niedriges Gewicht genannt, aber sicher waren sie sich nicht.

Du solltest trotzdem zu Arzt gehen auch wenn du das nicht willst. Zum erwachsenwerden gehört eben auch dazu, dass man sich korrekt um sich selbst kümmert egal ob man das will oder nicht.

Der Arzt wird wohl als erstes einfach mit dir sprechen und dich Dinge fragen wie "isst du ausreichend" oder "hast du außer der Unregelmäßigkeit noch andere Beschwerden".

Dann wird er dir als erstes wohl sagen, dass man sich deine Blutwerte mal anschauen soll.

Also, alles vollkommen unaufgeregt und harmlos. Du wirst es überleben.

Sollte das nichts bringen, wird er dich wohl nach einer gynäkologischen Untersuchung fragen sofern du dazu bereit bist dich auch anschauen zu lassen.

Unter der Pille hat frau gar keine Periode.

Die Ursachen für ausbleibende Perioden können sehr unterschiedlich sein. Welche es ist lässt sich nur durch Untersuchungen herausfinden.

Im Prinzip, wenn du ansonsten keine Symptome hast, musst du dem nicht nachgehen. Es sei denn du hast einen Kinderwunsch, dann wäre eine regelmäßige Periode die Vorraussetzung.

Es kann aber auch sein (du bist ja noch recht jung), dass sich das ganze noch gar nicht richtig eingependelt hat.