Erstes Mal fliegen?

Hab kein Gepäck, nur mein Handgepäck also eine art Rucksack wo ich einbisschen Kleidung drinnen hab.

5 Antworten

Man findet sich für normal immer sehr gut zurecht. Besonders wenn du, wie oben beschrieben, nur dein Handgepäck und kein Aufgabegepäck mit auf deine Reise nimmst.

Kompliziert wird es bei einer Reise in das EU-Ausland, allerdings wirst du auch bei solchen gut durch die Kontrollen Gelotst.

Du beginnst auf jeden Fall mit der Suche nach einem Check-In Schalter. ggf. kannst du auch schon am Abend vorher bereits Einchecken. Möglich ist dies eigentlich bei allen großen Fluggesellschafften wie der Lufthansa oder American Airlines. Auch Air France oder British Airways bietet sowas an. In diesem Fall kannst du dir auch bei einem Automaten am Flughafen deine Bordkarte abholen. Ansonsten würde ich dir um Schwierigkeiten vorzubeugen einen besetzten Schalter empfehlen. Halte hier schonmal deine Buchung und dein Personalausweis oder Reisepass bereit.

Als nächstes kannst du die Sicherheitskontrollen aufsuchen. Hier gibt es viele Dinge zu beachten, welche du NICHT mit in den Flieger nehmen darfst. Dazu gehören Flüssigkeiten jeglicher Art über 100ml. Alles darunter darf mitgenommen werden, muss allerdings in deiner Transparenten Verpackung aufbewahrt werden. Sprich dein Trinken musst du davor leer trinken. Die Flasche darfst du allerdings mitnehmen und kannst sie dir nach der Kontrolle auf den Toiletten wieder auffüllen. In den überteuerten Duty-Free Shops würde ich dir empfehlen keine Getränke zu kaufen, sondern dir ein Süßgetränk für den Flieger aufheben. Bei der Lufthanse bekommst du zumindest (noch) eine kleine Flasche Wasser kostenlos an dein Sitz.

Bei manchen Reisen wirst du auf dem Weg zu deinem Gate automatisch durch weitere Passkontrollen gelotst. Hier musst du auch darauf achten deinen Reisepass bzw. Personalausweis bereit zu halten um Verzögerungen vorzubeugen. Weiter passiert hier allerdings nichts.

Als nächstes musst du zu deinem Gate welches auf deiner Bordkarte steht. Hier steht auch die Bordinggruppe. Steige dann ein, wenn deine Gruppe aufgerufen wird. Und wichtig! Beim Einsteigen in den Flieger achte darauf dass du deinen Sitzplatz nicht Verfehlst und zu weit läufst. In diesem Fall musst du hinten Warten bis alle eingestiegen sind. Erst dann kannst du wieder vor zu deinem Sitzplatz laufen.

Allgemein würde ich darauf achten dass du in etwa drei Stunden vor dem Abflug an deinem Terminal ankommst. Du weißt vorher nie wie voll der Flughafen ist und wie viel Zeit der Checkin bzw. die Sicherheitskontrollen benötigen. Lieber hast du dann noch zu viel Zeit übrig, als dass du dann durch den Flughafen hetzten musst.

Ich hoffe ich konnte dir hier etwas weiterhelfen.

Mich persönlich würde noch interessieren mit welcher Fluggesellschaft du von wo wohin fliegst.

Falls noch Fragen offen sind einfach Fragen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft

Huhu,

mach dir keine Sorgen, am Flughafen ist alles gut ausgeschildert und du findest den Weg.

Am Anfang musst du zum Check-In Schalter (wenn du nicht schon online eingecheckt hast und kein Gepäck aufgeben willst). Der ist meistens ausgeschildert, mach dich einfach auf die Suche nach der Airline mit der du fliegst. Dann stellst du dich an, sagst wenn du dran bist, dass du einchecken willst und gibst deinen Perso oder Reisepass an die Person am Schalter, dann kriegst du eine Bordkarte wo Gate und Boardingzeit usw drauf steht.

Danach musst du durch die Sicherheitskontrolle, da wird dir alles erklärt wies abläuft. Wenn du da durch bist musst du Ausschau nach deinem Gate machen, meistens findest du zuerst Schilder wo nur Buchstabe stehen, da musst du schauen welcher Buchstabe vorne bei deinem Gate steht und den Schildern folgen, wenn du dann im richtigen Bereich bist sind die Nummern auch wieder ausgeschildert.

Versuch am besten bis zur Boardingzeit, die auf deinem Ticket steht, am Gate zu sein.

Guten Flug morgen!

huhu,

es ist nicht möglich das du in einen falschen Flieger steigst, du kommst auch nur dahin wohin du auch darfst. Einfach am Check in fragen wo du hinmusst, die erklären dir das schon wenn du nett bist, die Infos findest du auch auf der Boarding Karrte die du am besten nicht verlierst. In er Regel Steht auf dieser das Terminal (ist im Prinzip der grobe Bereich) und das Gate (meistens aus einem Buchstaben und einer Nummer). Zu erst schaust du an wo dein Terminal ist (quasi der Ort) danach auf den Buchstabe des Gates (die "Straße") und zuletzt die Zahl (entspricht der "Hausnummer"). Ist eigentlich überall gut beschildert zur not fragst ein Mitarbeiter vor Ort. Plane einfach etwas mehr Zeit ein wenn du unsicher bist.

Grüße Anna

Als ich vor einiger Zeit das erste mal geflogen bin, war ich auch etwas unsicher. Habe mich dann einfach an eine Dame gewandt, die durch ihre Uniform nach Angestellter aussah und habe ihr gesagt, dass ich das erste Mal fliege und wo ich hin muss. Die hat mir dann überaus freundlich und gut weitergeholfen.

Es gibt einen genauen Ablauf. Zuerst geht man in den Bereich, wo der Abflug stattfindet, da ist eine große Tafel aufgestellt, wo Terminal und Gate deines Fluges drauf stehen.