Erstes Ausbildungsgehalt - was hab ihr euch gekauft?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 1973 mit 15 Jahren meine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen. Da bekam ich 265 DM brutto und das war für damalige Verhältnisse viel. Von meinem ersten Geld habe ich mir eine dunkelblaue Schlaghose gekauft, unter der sogar meine Schuhe und somit meine großen Füße (Gr. 46) versteckt werden konnten. Kostete 60 DM!

Und dann habe ich auf eine eigene Schreibmaschine gespart (Gabriele mit Typenhebeln), davon hatte ich schon während meiner Schulzeit geträumt. Sie steht heute noch auf dem Dachboden.

..: und das nächste Ziel war der Führerschein, das Geld dafür hatte ich mit 18 Jahren zusammen.

Eine Lederjacke. Von der hälfte meines ersten Gehaltes. Ich glaub, die hat damals so um die 250 Mark gekostet. Ich habe sie geliebt

Meine Eltern haben mich fast gesteinigt (ich war 16)

Ich lebe noch und die Lederjacke habe ich heute noch im Schrank im Keller hängen (bis mittlerweile 49 ;-)

Nicht das erste Ausbildungsgehalt, aber das erste Weihnachtsgeld:
Einen CD-Player (und die waren damals noch richtig teuer, kostete 1983 noch fast 900 DM).

Ich habe mir von keinem meiner Ausbildungsgehälter etwas gekauft. Der gesamte Betrag ging sofort auf ein Sonderkonto.

Ich habe das Glück gehabt ziemlich wohlhabende Eltern zu haben und musste mein eigenes Geld bis zum Ende meines drauffolgenden Studiums nicht anrühren. Wenn man es jedoch so sehen will, ich habe mir von meinem Lehrlingsgehalt die Anzahlung für mein Einfamilienhaus geleistet.

HuiPeng  24.04.2023, 13:13

Das ist natürlich cool

RickSanchez0903  24.04.2023, 13:33
@HuiPeng

Mir ist natürlich klar dass das absolut abseits jeglicher Norm ist. Hätte ich nur ein kleines Taschengeld von 100 Euro gehabt oder so hätte ich das natürlich auch nicht gekonnt und gemacht.

Moin,

püüh direkt zugeschlagen zu dem Zeitpunkt und eine brandneue PS4 Pro + Fernseher zugelegt.

MFG Colin